Kinderfreibetrag und Kindergeld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man zahlt nicht direkt zurück, sondern in Verbindung mit dem Steuervorteil durch den Steuerfreibetrag.

Der Kinderfreibetrag ist 7.008,- Euro.

Das Kindergeld für das erste Kind 2.208,- Euro.

Bei der Steuerveranlagung wird eine Günstigerprüfung gemacht.

Vom Einkommen wird der Kinderfreibetrag abgezogen.

Ist der Steuervorteil geringer als 2.208,- Euro, bleibt es beim Kindergeld und der Kinderfreibetrag wird nicht für die Besteuerung abgezogen.

Ist der Steuervorteil höher, sagen wir 2.508,- Euro, wird es mit den 2.208,- Euro Kindergeld saldiert und man bekommt noch 300,- Euro Steuererstattung zusätzlich.

Kindergeld, Kinderfreibetrag und Riester-Möglichkeit- verwirrt!

Hallo, momentan ist es so, dass die Ehefrau ca. 3600€ und der Ehemann ca. 1200€ netto als Gehalt herausbekommt bei Steuerklasse III (Frau) / V (Mann). Es gibt nur ein Kind. Während der Elterngeldbezugszeit werden wir ggf. für ein Jahr die Steuerklassen wechseln, aber danach wird sich ein ähnliches Lohnverhältnis wie aktuell ergeben. Nun fragen wir uns, wem wir geschickter Weise das Elterngeld auszahlen lassen (Mann oder Frau?). Es wurde uns gesagt, dass der Kinderfreibetrag automatisch immer voll dem Partner mit Steuerklasse III zugeschrieben wird- es sei denn man wechselt auf IV/IV. Jetzt habe ich gelesen, dass es da evtl. einen Zusammenhang mit der Riester-Förderung gibt. Bei uns kann die Frau aus beruflichen Gründen nicht riestern und nun fragen wir uns, welche Konstellation für uns am tauglichsten ist. Kennt sich jemand näher aus?

...zur Frage

Kindergeld wegen nicht ausreichenden Bewerbungen zurückzahlen?

Hallo,

ich bin seit märz bis aktuell arbeitslos und habe nebenbei Bewerbungen geschrieben und abgeschickt, jedoch verstehe ich nicht wieso ich nicht ausreichende Papiere vorgelegt habe. Ich habe in den 5 Monaten ( März - Juli) mehr als 8 Bewerbungen abgeschickt und nachgewiesen, jetzt muss ich 950 € auf die hand zurückzuzahlen? Was denkt ihr darüber und was kann ich dagegen tun, dass ich den Betrag reduzieren bzw gar nicht zahlen muss?

freue mich auf schnelle und hilfreiche Antworten

Vielen danke im Voraus

MfG

Hope

...zur Frage

extrem hohe Steuernachzahlung für 2010 - Bürgerentlastungsgesetz

So: wir sind Steuerklasse III und V und es hat uns dies Jahr schlimm erwischt, unser Sommerurlaub mit den Kinder wird sehr traurig ausfallen, weil wir knapp 1.000,- Euro ohne eine Möglichkeit auf eine Stundung bis in 2 Wochen zurückzahlen müssen.

Alle Erklärungen, weswegen es uns trifft, verstehe ich nicht, auch, wenn ich über das Jahr mehr Geld netto im Geldbeutel hatte als vorher - wieso gibt man mir etwas, was ich dann auf einmal sofort wieder zurückzahlen muss?

Wem ging es genauso und wer hat eine plausible Erklärung dazu erhalten? Ich bin so wütend! Entlastungsgesetz! Für wen ist das eine Entlastung?

...zur Frage

Kinderfreibetrag entfernen lassen?

Hallo,

ich bin seit 7 Monaten stolzer Papa. Nun habe ich bei meinem Elstam Auszug festgestellt, dass ich einen Kinderfreibetrag (1) habe. Da wir (verheitatet) aber auch Kindergeld erhalten und das ja gegeneinander geprüft wird (Günstigerprüfung), möchte ich gerne den Freibetrag entfernen lassen. Leider werde ich aus dem entsprechendem Formular nicht schlau, wo man das eintragen kann. Hat da vllt jmd Erfahrung?

...zur Frage

Halbwaisenrente und Kindergeldrückzahlung nach Schulabbruch

Hallo,wer hilft uns? Mein Sohn,19 ,hat nach 6 Monaten seine Probezeit auf einem OSZ beenden müssen,fand dann keine andere Schule um seinen Realschulabschluß nachzuholen,also anschließend,sondern bekam erst die Möglichkeit im neuen Schuljahr,das heißt ab September auf einem neuen OSZ.Nun sollen wir das Kindergeld und die Halbwaisenrente für das halbe Jahr zurückzahlen,obwohl er keine Chance hatte in einer anderen Schule weiter zu machen.In dieser Zeit hat er ein unbezahltes Praktikum in einem Betrieb gemacht.Ich habe ihn nicht arbeitslos gemeldet,weil wir wußten,das er im September den Abschluß auf einer anderen Schule nachholen wird.Ich bin Geringferdiener und Alleinstehend und war auf diesen Unterhalt angewiesen.Was können wir tuen um dei 1300,-Halbwaisenrente und fast das gleiche Kindergeld nicht zurückzahlen zu müssen?Ohne die gezahlten Leistungen hatten wir uns nicht über Wasser halten können.Ersaß ja nicht faul zu Hause rum,sondern hat während des Praktikums ins Arbeitsleben(unbezahlt)reingerochen. Kann uns jemand helfen,brauchten das Geld um unseren Lebensunterhalt zu finanzieren,und seid September macht er doch seinen Schulabschluß nach. Vielen Dank ,falls mir jemand helfen kann

...zur Frage

Kinderfreibetrag und Kindergeld in Steuererklärung?

Auf den Gehaltsnachweisen ist bei meinem Partner ein Kinderfreibetrag von 0,5 eingetragen. Er selbst bezieht kein Kindergeld, das beziehe ich (wir sind nicht verheiratet aber leben zusammen). Wenn ich das kind nun bei der Steuer angebe, dann steht da "ist für ________ in 2017 Kindergeld gezahlt bzw Freibeträge für Kinder beansprucht worden". Kreuze ich da "ja" oder "nein" an? Wenns geht bitte mit erklärung für dumme ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?