Kinderfreibetrag fälschlicherweise auf Lohnzettel?

5 Antworten

Die Höhe ist je nach Einkommen zu betrachten. Kannst es ja mal in einem Brutto Netto Rechner ausrechnen. Und dann eben von Januar bis Oktober, solange wird die Umstellung beim FA brauchen.

Das hat was mit der frage zu tun?

0

Ein Kind kommt jetzt auf dich zu, welches Du jeden zweiten Tag betreuen musst.
Nein, Quatsch, Spass beiseite.

Da ist wohl im Lohnbüro was schief gelaufen.

Der halbe Kinderfreibetrag mindert Deinen Soli in der Gehaltsabrechnung. Falls Du eine Steuerklärung machst, könne dies zu geringfügigen Nachzahlungen führen. Lass Dich aber deshalb nicht davon abbringen, trotzdem eine Steuererklärung zu machen. Werbungskosten, Sonderausgaben und andere Aspekte haben i.d.R höhere steuersparende Auswirkungen als es der winzige Negativeffekt aus dem ungerechtfertigten halben KFB hat.

Handlungsbedarf für Dich sehe ich nicht. Wie ich aus Deinen Kommentaren entnehme, hast Du es ja schon dem Lohnbüro gemeldet. Man kann Dir jetzt keinen Strick draus drehen, wenn die das einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umgehend dem Finanzamt melden. Die rechnen das halbe Kind dann bis Januar 2020 zurück und du zahlst nach. Dein AG zieh sich vor Gehaltslauf die ELSTAM Daten vom Finanzamt und kann die Gehaltsabrechnunegn rückwirkend korrigieren

Hab es schon so oft gemeldet und dann dauert es nicht lang und es ist wieder da!😔

0

Und ist das viel was das immer ausmacht im Monat?

0
@AndreaG

Der Kinderfreibetrag wirkt sich nur auf den Soli und die Kirchensteuer aus.

0
@AndreaG

Kannst du mit einem Brutto- Netto- Rechner ganz einfach ermitteln, gibt es zuhauf im Web.

0

Dann sollte das FA mal Nachforschungen betreiben. Es sei denn, du hast irgendwo unwissentlich ein Kind und die Mutter meint es gut mit dir :-) Lass den Sachverhalt vom FA klären. Die haben dich bestimmt mit jemandem verwechselt

Sehr wenig, weil sich die Eintragung nur auf die Höhe des Soli und ggf. der Kirchensteuer auswirkt, die der AG einbehält, das sind keine nennenswert großen Beträge. Lassen Sie den Eintrag einfach kurzfristig ändern.

Was möchtest Du wissen?