Kinderfreibetrag bei unverheirateten, zusammenwohnenden Eltern

4 Antworten

Durch das Zusammenleben erfolgt die Betreuung des Kindes regelmäßig durch beide Elternteile und erfüllt somit die Voraussetzung der vollen Übertragung nicht.

So ist es mir bekannt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Klar erkannt. Das ESt-Formular drückt das nicht aus und suggeriert, daß die Punkt unabhängig sind, aber in der Tat ist das Zusammenleben der Knackpunkt.

Hallo, 3 Jahre später wäre eine Info spannend: hat die Übertragung von der mittellosen Mütter auf den Vater geklappt?

Bin in einer ähnlichen Situation, unverheiratet, zusammenlebend, Mutter ohne Tätigkeit, ich bezahle ihr Unterhalt und möchte gerne das volle Kindergeld bzw. -freibetrag.

Das Kindergeld bekomme ich, den Freibetrag jedoch nicht. Das ist der Stand nach einer längeren Diskussion mit dem zuständigen Finanzamt. Dafür wird aber auch das Kindergeld effektiv jedoch nur zur Hälfte bei mir steuerlich angerechnet, da ja die Kindesmutter den Anspruch auf die Hälfte hätte. Über "Unterstützungsleistungen für eine bedürftige Person" (= Kindesmutter ohne Einkommen im gleichen Haushalt) gibt es jedoch die Absetzungsoption für einen deutlichen Betrag zzgl. Krankenversicherungsbeiträge (PKV in meinem Fall). Unter dem Strich passt das also... auch wenn nur der hälftige BEA-Freibetrag bei mir landet.

Spitze.... Danke!

Eine Übertragung der Freibeträge ist nicht möglich, wenn z.B. der Vater ( könnte auch Mutter heißen ) mangels eigener Einkünfte aufgrund von z.B.Arbeitslosigkeit gar nicht unterhaltspflichtig ist.

Quelle gefunden :

 http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-14596.xhtml?currentModule=home

Das BFH-Urteil vom 27.10.2004 ist aus 2004. Die Neuregelung stammt aber aus 2012.

In Elster ist zu lesen (ESt 2013, Anlage Kind, Zeilen 38-40), daß  explizit "mangels Leistungsfähigkeit" ein Grund für die Beantragung der vollen Freibeträge ist.

Daher die konkrete Frage...

@gandalf94305

ist schon klar, ich war nur der Meinung, dass in diesem 2. Link bereits überarbeitete Rechtsgrundlagen veröffentlich sind. Dort wird immer wieder von " Neu ab 2012 ist...... " usw. geschrieben !

Dann kann u.a. @ulkanismus wohl nur noch fachmännischen Rat geben.

Hallo gandalf94305,

Zu dem Entlastungsbetrag für Alleinerziehende, ich denke der war gemeint, habe ich folgendes gefunden.

 "die Gewährung des neuen Entlastungsbetrages für Alleinerziehende sind zum Teil jedoch erheblich enger als die für den ehemaligen Haushaltsfreibetrag.

Sobald eine volljährige Person mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Wohnung des Steuerpflichtigen gemeldet ist, wird vermutet, dass diese mit dem Steuerpflichtigen gemeinsam wirtschaftet und damit eine Haushaltsgemeinschaft bildet.

Eine Haushaltsgemeinschaft kann sich also steuerschädlich auswirken."

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/2014/210/entlastungsbetrag_fuer_alleinerziehende

Wer schrieb hier etwas von einem Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende?

Wie kann jemand Alleinerziehend sein, wenn man mit der Kindesmutter zusammenlebt?

Google kann ich selbst bedienen.

@gandalf94305

Ok, ok, ich wollte lediglich behilflich sein. Unklar war mir auch was mit "BEA-Freibetrag" gemeint war. Betrachte meinen Versuch zu antworten als gegenstandslos, wird nicht wieder vorkommen.