Kinderbetreuungszuschuss für Alleinerziehende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es Anträge beim Jugendamt.

Fertige eine Aufstellung Deiner Lebenshaltungskosten an und reiche diese mit dem Antrag ein ( inkl. der Nachweise )

Damit berechnet das Jugendamt die Höhe des Zuschusses.

Einen Versuch ist es allemal wert, denn mehr als ablehnen werden sie nicht ;-)

Hallo RenateSol,

als Geringverdiener kannst du versuchen bei der Kindergartenleitung einen Antrag auf Kindergartenzuschuss zu bekommen. Der läuft dann so meine ich, auch über das Jugendamt. Einfach einmal bei der Kindergartenleitung nachfragen, die dürften sich damit eigentlich auskennen.

Alternativ kannst du auch deinen AG ansprechen. Einen bestimmten Betrag kann er seinen AN steuerfrei gewähren. K.

Bekommt man fürs Kind auch Urlaubs/Weihnachtsgeld vom Erzeuger wenn der diese Zahlungen bekommt?

Kann man den Kindsvater dazu bringen, von seinem jetzt erhaltenen Urlaubsgeld die Hälfte zusätzlich zum regulären Unterhalt zu bezahlen, wenn er diese Sonderzahlungen bekommt (sprich dann Weihnachten auch wieder wg. Weihnachtsgeld)? Steht dem Kind hier nicht die Hälfte zu?

...zur Frage

Unterhaltspflicht, aber ins Ausland abgesetzt, jetzt kein Kontakt mehr

Bei mir im Freundeskreis ist eine alleinerziehende Mutter, deren Ex-Mann ins Ausland gegangen ist und dann nach einiger Zeit seine Unterhaltszahlungen an das Kind eingestellt hat. Mutter kommt so gerade über die Runden, weil sie jetzt alles selber machen muss. Wie ist das wenn jemand seinen Unterhaltspflichten nicht mehr nach kommt? Kann man so was zur Anzeige bringen und einklagen? Was ist wenn man aber nicht weiß wo die Person ist, die eigentlich für die Unterhaltskosten aufkommen sollte?

...zur Frage

Prozesskostenhilfe-bei geringem Einkommen überhaupt Pflicht zur Rückzahlung?

ich mußte mal Prozesskostenhilfe beanspruchen in einem Streit mit einem Arbeitgeber-ich hab auch gewonnen vor Gericht, aber leider Gottes trotzdem nie Geld erhalten. Wie sieht es nun aus mit der Rückzahlung der Prozesskostenhilfe-ist diese vom Einkommen abhängig. Das was ich monatlich verdiene ist so wenig, daß es nicht mal fürs nötigste reicht-gibts hier Einkommensgrenzen, muß man das vielleicht nur dann zürckzahlen wenn es auch darstellbar ist?

...zur Frage

Steuernummer fürs Kind für Kindergeldantrag- ab wann bekommt man diese vom Finanzamt?

Um den Kindergeldantrag ausstellen zu können braucht man doch diese Steuernummer fürs Kind- kann man die auch schon sofort bei der Geburt des Kindes beantragen? Wäre das denkbar? Oder braucht man dazu evtl. erst Geburtsurkunde o. ähnliches?

...zur Frage

Wenn ich einen Untermieter habe, kann ich damit rechnen, daß bei mir als Alleinerziehende alle Unterstützungen bleiben oder fallen die weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?