Kinderbetreuungskoten für Au-Pair-Kraft? Steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Ja das ist möglich ! (Kinderbetreuungskosten oder als haushaltsnahe Dienstleistung). Um die Betreuungskosten richtig anzusetzen, informiere Dich hier :

http://www.steuerncheck.net/au-pair-steuern-sparen/

Gruß K.

53

Na Karin, Du liest Seiten im Internet, die ja noch schlimmer als der Steuer-Konz sind;-)

Zitat: "Denn bei den haushaltsnahen Dienstleistungen können nur 20 % der Lohnkosten geltend gemacht werden...."

Preisfrage: "*Bis zu welchem zu versteuernden Einkommen ist es günstiger, 20 % (des Lohnes) von den Steuern abziehen zu können, als 100 % (des Lohnes) vom zu versteuernden Einkommen abzuziehen?

0
41
@LittleArrow

nur nichts gegen den Steuer - Konz ! Er hat schon so manchen Steuerzahler zu der einen oder anderen Gestaltungsmöglichkeit verholfen, oder ?

Ist zwar manchmal so am Rande der Legalität, man darf halt nur nicht zu gierig werden. Mir hat er zu Beginn meiner (ersten) Steuererklärungen viel gebracht, natürlich legale Absetzungen auf die mein Steuerberater (1991- 1993) nicht gestoßen war !

Eine lustige Lektüre ist es allemal ;-))) Schönes sonniges WE LittleArrow !! Gruß K.

0
41
@LittleArrow

Hier (?) :-(((( nicht !

aber für Sonntag/ Montag wurde auch für uns im Norden Sonne pur vorhergesagt........ ich bin gespannt ! K.

0

Finanzielle Unterstützung für Au pair

Wer kann mir weiter helfen, Wir möchten ein Au pair Mädchen zu uns in die Familie nehmen, unsere kleine Tochter ist körperlich behindert, kann ich irgendwo Gelder beantragen, die uns Finanziell etwas unterstützen, stehen uns Gelder zu?? Meine Tochter hat Pflegestufe eins, bei 50 % Schwerbehinderung.

...zur Frage

Muss ich den Kindergartenzuschuss in der Steuererklärung angeben? Wenn ja, wo?

Hallo, mein Mann bekommt zusätzlich zu seinem Gehalt einen Kindergartenzuschuss von seinem Arbeitgeber. Jetzt sitze ich über der Steuererklärung und weiß nicht, ob ich den Kindergartenzuschuss irgendwo eintragen muss. Er ist auf der Lohnsteuerkarte nicht aufgeführt und natürlich im Bruttoarbeitslohn nicht enthalten (da steuerfrei). Ich weiß, dass ich jetzt die Kinderbetreuungskosten nicht steuerlich absetzen kann. Werde die Kinderbetreuungskosten in der Steuererklärung einfach weglassen. Aber muss ich die Gesamtsumme (eines Jahres) des Kindergartenzuschusses in der Steuererklärung irgendwo angeben?

...zur Frage

Darf Eigenbedarf für die Unterkunft eines Au-Pairs beantragt werden?

Darf ein Vermieter Eigenbedarf anmelden um ein AU-Pair Mädchen in der Wohnung zu beherbergen oder ist das kein ausreichender Grund?

...zur Frage

Gibt es finanzielle Hilfe für Au-pair?

Ich plane ein Jahr als Au-Pair in die USA zu gehen. Bekomme im Moment nur Kindergeld, kein Hartz IV oder so. Habe auch keinen Job. Gibt es irgendeine Chance, finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt oder so zu bekommen? Mein Vater hat nicht so viel Geld, der kann mich nicht unterstützen. Aber Flug und Versicherung und alles ist bestimmt total teuer. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

...zur Frage

Privatfahrzeug auch dienstlich genutzt: Kosten für hauptuntersuchung steuerlich absetzbar?

Ich nutze mein Auto auch beruflich. Heute war ich beim TÜV und habe die HU und die AU machen lassen. Kann ich diese Kosten bei Steuer absetzen?

...zur Frage

wenn Kind als au-pair-Mädchen ins Ausland geht, bekommt man dann weiterhin das Kindergeld bezahlt?

wenn das Kind als au-pair-Mädchen ins Ausland geht für 6 Monate, kriegt man dann weiterhin Kindergeld in Deutschland bezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?