Kinderbetreuungskosten bei Zusammenveranlagung, 1 Vollverdiener, 1 Studentin mit teilweise Nebenjob

1 Antwort

Hallo Matrix,

leider bringt das kein Licht ins Dunkel. Genau das was Du da zitierst habe ich vorher natürlich auch mit Google gefunden.

Meine Frage ist ja eben nur ob ich das was da steht richtig interpretiere.

Nämlich das es ALLEIN darauf ankommt das beide berufstätig sind (egal in welchem Umfang???) und nicht darum ob sich ein Elternteil um das Kind/er kümmern kann. Ein Studium zählt danach eben NULL.

Logik (so kommt das bei mir an): Meine Frau könnte ja auch Ihr Studium abbrechen und die Kinder betreuen dann würden wir auch die KiTa / Horst Kosten "sparen" oder andersrum wenn sie sich den "Luxus" eines Studiums gönnt dann soll das nicht auch noch durch Steuervergünstigungen gefördert werden.

Finanzamt erkennt mein nebenberufliches BWL Studium nicht an?

Hallo,

ich arbeite bei einer Bank und studiere seit 2016 nebenberuflich BWL. Ich bezahle monatlich 250 Euro Studiengebühren. Ich habe diese in meiner Steuererklärung 2016 angegeben und sie wurden auch berücksichtigt. Ich bin mittlerweile umgezogen und mein “neues” Finanzamt weigert sich das Studium zu berücksichtigen weil “kein beruflicher Zusammenhang” nachgewiesenen werden kann. Wie weise ich sowas nach? Kann ich dagegen Einspruch einlegen? Ich habe die Steuererklärung selber gemacht. Sollte ich vielleicht jetzt lieber einen Steuerberater kontaktieren?

Danke für die Tipps :)

...zur Frage

Kinderbetreuungskoten für Au-Pair-Kraft? Steuerlich absetzbar?

Kann man die Kosten für eine Au-Pair-Kraft als Kinderbetreuungskosten in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Lohnt sich ein Verlustvortrag für die Studienzeit, wenn man einen Minijob hatte?