Kinderbetreuungskosten absetzbar?

0 Antworten

Haushhalthilfe (400 €) auch steuerlich absetzen?

Kann ich besagte Haushaltshilfe dann auch von der Steuer absetzen? Und wenn ja, bis zu welcher Höhe?

...zur Frage

Kann ich Kinderbetreuung auch bei Barzahlung von der Steuer absetzen?

Ein Kollege meint er können seine Kinderbetreuungskosten auch trotz Barzahlung von der Steuer absetzen. ich dachte das geht immer nur wenn man dies offiziell und per Überweisung regelt. Kann daran etwas dran sein?

...zur Frage

Kinderbetreuungskosten 2010: Eltern Angestellte, Ehefrau 2 Mo. arbeitslos. Kosten WIE absetzen?

Werbungskosten? Sonderausgaben? Haushaltsnahe Dienstleistung? Macht das steuerlich überhaupt einen Unterschied? Gibt es eine Günstigerprüfung durch das Finanzamt? Beide Partner liegen (jeder für sich) auch ohne Kinderbetreuungskosten über dem Werbungskosten-Pauschbetrag. Getrennte Steuerveranlagung. Ehemann Steuerklasse 3, Frau Steuerklasse 5. Danke im voraus! Jens

...zur Frage

Maklerprovision in voller Höhe von der Steuer absetzbar?

Kann man eine Maklerprovision in voller Höhe von der Steuer absetzen, wenn der Umzug aus beruflichen Gründen nötig war oder gibt es da einen Pauschbetrag?

...zur Frage

Ganztagsbetreuung in der Schule als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ?

Ich bin vollberufstätig, meine Frau ist erwerbslos. Wir haben eine Tochter, die in eine Ganztagsschule geht. Demnach können wir dir die Kosten nicht als erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten steuerlich absetzen, da meine Frau nicht arbeitet und damit die Vorraussetzung , eine Erwerbstätigkeit beider Ehepartner, nicht gegeben ist.

Können wir die Kosten nach § 35 a EStG als Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen oder ist das nur möglich, wenn wir unser eigenes Kindermädchen zu Hause haben ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?