Kinder Geld beantragen wenn ich 18 bin?

2 Antworten

Wenn Du 18 Jahre alt bist und in einer Berufsausbildung, sind Deine Eltern noch für Dich unterhaltspflichtig. Das heisst - ersteinmal steht ihnen das Kindergeld zu.

Oder meinst Du mit "mein Kindergeld" Dein Kindergeld das Du für Dein Kind erhältst.

Solange Du zu Hause lebst: NEIN

Ab dem Moment wo Du ausziehst, kannst Du die sogenannte Abzweigung bei der Familienkasse beantragen, dann bekommst Du es direkt auf Dein Konto überwiesen.

PS:

Würden/können das Deine Eltern nicht per Dauerauftrag auf Dein Konto überweisen?

Müssen meine Eltern da ebenfalls etwas machen oder muss nur ich den Antrag ausfüllen?