Kind streift mit Radlenker parkendees Auto-dieses stand auf Fußgängerweg- muß ich haften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Urteilsspruch dazu:

Keine Verletzung der Aufsichtspflicht

Auch die Eltern haften nicht, da sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hätten. Bei schulpflichtigen Kindern sei beim Radfahren eine ständige Aufsicht nicht mehr erforderlich. Dass das Kind die Straßenverkehrsregeln kannte, ergäbe sich schon daraus, dass es auf dem Bürgersteig fuhr. Die Eltern seien auch nicht verpflichtet gewesen, ihr Kind zum Absteigen vor dem klägerischen Fahrzeug zu veranlassen. Zum Erwachsenwerden gehöre auch, dass man mit Gefahren und Hindernissen umgehen lerne. Die Eltern mussten daher ihren Sohn nicht bei jedem Hindernis zum Absteigen auffordern. Es sei durchaus veranlasst gewesen, dass sich das Kind der Herausforderung stellt.

Die Risiken eines rechtswidrig abgestellten Fahrzeugs habe in erster Linie der Parkende, nicht die Passanten zu tragen. Es sei dem Kläger zumutbar gewesen, sein Fahrzeug ordnungsgemäß abzustellen.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Zumindest eine Teilschuld wird der Falschparker im Streitfall tragen müssen.

Hast Du unabhängige Zeugen für den Vorfall? Wieviel Platz war denn für deinen Knirps noch vorhanden? Bei z.B. 5 m Abstand zur Hauswand hätte der ja genug Platz zu vorbeikurven gehabt. Bei weniger als 1 m sieht das natürlich ganz anders aus.

Auch Du musst Dich natürlich fragen lassen, warum Du nicht rechtzeitig eingegriffen hast? Warst Du ggf. auch der Meinung dass der Platz zum Durchfahren langt?

Google mal mit "Falschparker beschädigt" - ein speziell deinen Fall abbildendes Urteil hab ich auf die Schnelle jedoch nicht gefunden. Dafür aber einige andere Rechtsprechung um Falschparker und deren Mithaftung.

Arbeitgeber gewährt Urlaub nicht zur Hochzeit

Mein Lebensgefährte ist Berufskraftfahrer und vor 10 Wochen haben wir bei seinem Arbeitgeber eine Bescheinigung mit unserem Hochzeitstermin abgegeben und gleichzeitig um 1 Woche Urlaub dafür baten (man muss dazu bemerken, daß er dieses Jahr noch nicht 1 Tag Urlaub bekommen hat !!!!!). Als Antwort bekamen wir, er sieht zu, daß er den Urlaub bekommt. Nun 2 Wochen vor unserer Hochzeit hat der AG meinem LG mitgeteilt, daß er Montag und Dienstag noch fahren müsste, und nur Mittwoch an unserem geplanten Hochzeitstag frei hätte. Das bedeutet nun für mich, daß ich damit rechnen muss, daß er die Tour am Dienstag wenn er Pech hat, nicht schafft und somit auch nicht nach Hause kommt und erst irgendwann am Mittwoch käme. Damit ist natürlich dann unsere Hochzeit hinfällig. Wer ersetzt mir die entstandenen Kosten für die dann geplatze Hochzeit? Kann ich die Kosten bei seinem Arbeitgeber geltend machen????

...zur Frage

Haftet Makler bei zu geringer Miete?

Auch ein Mietfall aus der Praxis, genau gesagt von gestern. Ich sondiere einen Wohnungsmarkt und sehe die Anzeige eines Maklers, der eine Wohnung in einem Haus vermietet, in dem ich gerade zwei Wohnungen verkaufe.

Laut Mietspiegel ist auf 9,80 €/qm erhöhbar. Derzeit üblich sind für Wohnungen ohne Balkon bei der Neuvermietung 10 €, mit Balkon oder renoviert werden gut 10,50 € aufgerufen. Ich kenne die Zahlen, weil ich in dem Objekt schon Mieten erhöht habe.

In der Anzeige werden für eine frisch renovierte Wohnung mit Balkon und moderner Einbauküche 7,0 €/qm verlangt. Weil ich in dem Jahr die Wohnung direkt darüber verkauft habe, kann ich auch die eine Etage darunter einschätzen. Sie ist wenigstens 10,50 €/qm wert.

Ich maile den mir bekannten Eigentümer (der 300 Km weit weg wohnt und sich nicht darum kümmert) an und teile ihm das mit. Der mailt mir zurück, dass das Mail einen Tag zu spät kommt. Der Vertrag ist schon abgeschlossen. Es hätte ihn auch gewundert, wie schnell es ging aber er hätte sich auf den Makler verlassen.

Es geht um monatlich exakt 200 € Kaltmiete. Auch wenn er bis an die Grenzen erhöht, dauert es wenigsten sechs Jahre, bis er eine ortsübliche Miete bekommt. Dazu verschlechtert die niedrige Miete die Verhandlungsbasis bei einem eventuell beabsichtigten Verkauf. Ein Blick in Immoscout oder Immowelt hätte sowohl dem Eigentümer als auch dem Makler gezeigt, dass er wenigstens 3 €/qm zu niedrig liegt.

Kann der um ca. 5.000 € - vor Steuer - geschädigte Eigentümer etwas machen? Gibt es eine Haftung für Schlechtleistung bei einem Makler? Der Schaden ist sicher entstanden. Wie sollte man es angehen, dass er auch ersetzt wird? Ich gehe aufgrund der Anzeige davon aus, dass er im Alleinauftrag gehandelt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?