Kind nach Schulabschluss arbeitslos - wie lange bekommt man noch Kindergeld?

1 Antwort

Wie erfährt der unterhaltspflichtige Vater, ob sein Sohn demnächst eine Ausbildung beginnt ?

Muss die Kindesmutter den unterhaltspflichtigen Vater über den Schulabschluss und die Aufnahme einer Ausbildung informieren ? Wie kann der Vater sonst erfahren, ob und wann die Schule beendet und eine Ausbildung begonnen wird ? Welchen Auskunftsanspruch hat der Vater ? Ggf. Jugendamt einschalten ?

...zur Frage

Eine Hypothek aufnehmen um Haus zu kaufen?

Hallo zusammen,

Ehemann hat eine befristete Stelle, bewirbt sich aber fleißig und wird dann irgendwann erstmal an Probezeit/ weitere Befristungen gebunden sein. Ich bin "Hausfrau" und arbeite ab 1.1. wieder stundenweise. Versorge uns aber aus großem Garten/ Haushalt quasi zur Hälfte als Selbstversorger- das interessiert eine Bank aber wohl nicht ;-) Mehr zu arbeiten ist aufgrund von einigen privaten Umständen vorerst nicht drin. Eigenkapital ist nicht vorhanden. Kindergeld für 1 Kind bekommen wir zusätzlich. Monatsnetto derzeit insgesamt etwa 2400 EUR (Gehalt + Kindergeld). Nun hat unser Vermieter Eigenbedarf angemeldet und wir müssen raus. Meine Schwiegermutter, 70, gut situierte Rentnerin, ist fest entschlossen uns zu einem Eigenheim zu verhelfen. Ich bin sehr skeptisch. Ihr Plan: Eine Hypothek auf ihr Haus (sehr gute Wohnlage, lange abbezahlt, kein Investitionsrückstau) über "Summe X" aufnehmen und uns somit eine Sicherheit für eine Immobilienfinanzierung zu bieten. Natürlich würden alle rechtlichen Aspekte anwaltlich abgeklärt werden. Mir geht es vorab nur um die Frage: ist sowas denn generell möglich? Lohnt es sich überhaupt, mit so einer Idee zur Bank zu marschieren? Ich kann es mir ja nicht recht vorstellen...

Danke und VGChristiana

...zur Frage

Gerade volljähriges Kind will Auszeit nehmen?

Hallo,

habe Kind (18 Jahre alt) welches nach Schulabschluss eine Auszeit nehmen will von ca. einem Jahr. Obwohl es bei mir wohnt werde ich wohl kein Kindergeld oder ähnliches erhalten. Kann ich für diese Zeit eine monatliche Unterstützungszahlung leisten (wie hoch gegebenenfalls ?). Kann ich diese Unterstützungszahlung steuerlich geltend machen, z.B. als außergewöhnliche Belastung?

Hat jemand Erfahrung damit schon gemacht?

Danke für eine Info

...zur Frage

Kindergeld auch in der Übergangszeit von Schule zu Ausbildung?

Gibt es auch für Kinder, die nach der Schule einen Ausbildungsplatz suchen, Kindergeld? Was passiert, wenn die Suche sich nicht einfach gestaltet und bis zu einem Jahr dauert? Wie lange gibt es in der Übergangszeit Kindergeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?