Kind illegal Musik aus Internet runtergeladen, Geldstrafe, zahlt meine Haftpflichtversicherung ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Fall wie diesem muss zunächst der Internetvertragsinhaber haften und zwar straf- wie auch zivilrechtlich.

Die Haftpflichversicherung wird nicht zahlen, Grund Obliegenheitsverletzung. Der Internetvertragsinhaber muss sicherstellen, dass ein 11-jähriges Kind, keinen illegalen download durchführen kann, und muss seinen Computer sichern. Dazu gibt es viele Programme, selbst ein Virenwächter wie f-secure hat heute eine Kindersicherung.

Das 11-jährige Kind ist nicht strafmündig.

Neben einer mögliche Verletzung der Aufsichtspflicht, können Ansprüche der Musikindustrie geltend gemacht werden.

In diesem Fall würde ich dringend raten, den fachliche Rat eines auf IT Recht spezialisierten Anwaltes in Anspruch zu nehmen.

Warum sollte Die Haftpflicht für eine Geldstrafe zahlen?

Mitteilung an den Anwalt, dass das Kind minderjährig ist.

Welche Haftungen übernimmt man als WG Mitglied, zB. für Strom, Internet usw?

Wo kann man sich informieren, welche Risiken man auch hat in Bezug auf Haftungen wenn man WG-Mitglied wird. Wie sieht es aus mit dem Internetanschluß, wenn zB. dort illegal etwas runtergeladen wird von Mitbewohner? Oder wie sieht es bei Stromrückständen aus- wer steht dafür grade?

...zur Frage

Strom/Gas Nachzahlungen im Steuererklärung 2011 absetzen ??

Hallo Community, kann man die Nachzahlungen von den jeweiligen Strom- und Gasanbietern im Steuererklärung 2011 eintragen und absetzen ?? Was mir gerade noch einfällt ist, ob man die monatlichen Abschläge ebenfalls absetzen kann ??

Wie ist es überhaupt mit den GEZ? Als Kabel Nutzer zahlt man ja automatisch GEZ... Kann man die ebenfalls absetzen ??

Mir ist bewusst, dass man Versicherungen wie Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Rechtsschutz, Glas,...ist es auch möglich den Internet Vertrag abzusetzen, da es j GEZ pflichtig ist ??

Was mich ebenfalls beschäftigt ist, ob man Bewerbungskosten absetzen kann und bis zur welche max Höhe ??

Man kann so vieles absetzen was wir Bürger nicht wissen und es uns enthalten wird es zu wissen, dass gesetzlich unser Recht ist.

Ich bedanke mich für Eure Antworten und freue mich ebenfalls zu Erfahrung was man sonst noch so absetzen kann als Familienvater mit einem Kind.

...zur Frage

Wessen Schuld ist beim Zusammenstoß eines Fahrradfahrers (11 Jahre) mit dem Auto am Parkplatz?

Meine Tochter (11 Jahre alt) ist mit ihrem Fahrrad am Supermarket- Parkplatz mit einem Fahrzeug zusammengestoßen. Das Auto kam von rechts. Beide haben gebremst und in der Mitte der ParkplatzKreuzung ist es passiert. Meine Tochter ist in das linke Vordereil des Fahrzeuges (laut FZG-Halter) reigefahren. Meiner Tochter ist zum Glück nichts passiert; sie stand unter Schock. Das Fahrrad hat zwei kleine Kratzer von der Asphaltdecke abbekommen. Am FZG entstand Schaden - Kotflügel stark verbeult, Motorhabe zerkratzt. Der Besitzer fordert von uns Erstattung des Schadens. Die Sache wollte ich über meine private Haftpflicht- Vers. regeln. Meine Versicherung ist aber leider vor ein Paar Monaten abgelaufen. Jetzt zwei Fragen: 1) Wer trägt die Schuld bei solchen Unfällen (Kind 11 J. mit Fahrrad gegen ein KFZ am Parkplatz)? 2) Würde im Normalfall meine Haftpflicht- Vers. die verursachte Kosten am Fahrzeug übernehmen?

...zur Frage

Zahlt die Hapftpflicht wenn mein Kind bei der Tagesmutter etwas kaputt macht?

Muß ich das irgendwie extra versichern o. zahlt die Haftpflicht das auf jeden Fall (teure Vase ging zu Bruch-ich war nicht dabei)

...zur Frage

Wie können Eltern nachweisen, dass sie ihre Sorgfaltspflicht bei ihren Kindern im Internet einhalten

Eltern müssen nicht haften, wenn ihre Kinder im Internet illegal Musik tauschen, wenn sie ihre Kinder vorher ausreichend aufgeklärt haben. Aber wie können Eltern das beweisen? Sollten sie ein Protokoll führen und die Kinder unterschreiben lassen? Ist das gültig?

...zur Frage

Lichthupe auf der Autobahn

Ich hatte heute bei der Autofahrt so einen Drängler. Der ist nahe aufgefahren und hat Lichthupe betätigt und geschimpft wie ein ... Das volle Programm. Mein Beifahrer hat das Kennzeichen aufgeschrieben. Kann ich den jetzt anzeigen? Was würde dem passieren? Geldstrafe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?