KGV eines ganzen Börsenindexes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

probier's mal hier http://money.cnn.com/data/us_markets/ und klick auf die Indizes wie Dow. Dann kommt ein Durchschnittwert. Auch Bloomberg publiziert so einen Wert. Wie der berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Diese Werte werden leider nur sehr sporadisch veröffentlicht und sind nur für manche Indices verfügbar.

Bloomberg und Reuters bieten solche Zahlen in ihren Bezahldiensten für die meisten Indices an bzw. man kann anhand der Kurslisten der jeweiligen Indices mit einem kleinen Excel-Sheet diese auch selbst berechnen. Man muss nur die Marktkapitalisierung und das KGV der in einem Index enthaltenen Unternehmen kennen und dann das gewichtete Mittel bestimmen. Das stimmt für Performanceindices aufgrund der Korrekturfaktoren zwar nicht genau, sollte aber als Näherung ausreichen.

Was möchtest Du wissen?