Kfz Versicherung im Juli auf jährlich abgeschlossen?

3 Antworten

Normalerweise sind KFZ-Versicherungen bis zum 30.11. zum Folgejahr kündbar. Also "geht" Deine Versicherung bis zum 31.12.2019, wenn Du jetzt kündigst.

Das ist nicht wie bei handy-Verträgen.

Und natürlich mußt Du den vollen Beitrag zahlen.

Allerdings ist eine Doppelversicherung wohl ausgeschlossen, und Du könntest ggf. einen neuen Vertrag stornieren lassen, wenn der alte Vertrag noch gültig ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten, welche für Deinen Vertrag zutrifft verrät Dir ein Blick auf Deine Police.

Erstens, die Hauptfälligkeit ist (wie bei den meisten Versicherern) der 01.01., dann läuft Dein Vertrag bis zum 01.01.2020 und verlängert sich, wenn er nicht bis zum 01.11.2019 gekündigt wird, um 1 Jahr. Natürlich bezahlst Du auch bei jährlicher Zahlweise dann erst einmal nur für den Zeitraum Juli bis 31.12.2019. danach bucht die Versicherung Anfang Januar den kompletten beitrag für 2020 ab.

Zweitens, die Hauptfälligkeit ist das Zulassungsdatum / der Vertragsbeginn im Juli , dann läuft der Vertrag genau 1 Jahr, d.h. bis zum selben Juli-Tag in 2020 und verlängert sich um ein weiteres Jahr wenn er nicht 1 Monat vor Ablauf gekündigt wird. Diese Variante findet man bei einigen Versicherern, insbesondere Direktversicherern. dann wird natürlich auch gleich der komplette Jahresbeitrag für ein volles Jahr abgebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine Kfz-Versicherung hat (bis auf den Kurzzeitvertrag, TEUER) eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Somit Datum Zulassung + ein Jahr. Ein Monat vorher kann gekündigt werden.