Kfz-Versicherung für "im Haushalt lebende Personen" - auch als Zweitwohnsitz gültig?

2 Antworten

Also soviel ich weiß, wird bei Abschluss der Versicherung angegeben, wie viele Fahrer das Fahrzeug benutzen und in welchem Alter sie sind.

Dabei ist es gleichgültig, ob ein Fahrer außerhalb der elterlichen Wohnung wohnt.

Wenn ich mich recht erinnere, wird wohl danach gefragt, wie viel Kinder unter 25 Jahren mit im Haushalt leben, aber wenn Deine Eltern Dich mit eingetragen haben, kannst Du den Wagen benutzen so oft Du darfst, auch wenn Du mittlerweile eine eigene Wohnung hast.

Unser Kfz - Versicherungsexperte gammoncrack wird sich bestimmt noch zu Wort melden und mich berichtigen, falls ich falsch liege ;-))

Da berichtige ich nun tatsächlich mal. "Alle im Haushalt (ständig) lebenden Personen ist ein Produkt-, kein Tarifmerkmal. Und da spielt dann tatsächlich das Fahreralter keine Rolle.

Die Standardfrage zu Kindern ist meistens "nur KInder unter 16 Jahren". Wird das bejaht, gilt das als positives Merkmal, da die eben die Fahrzeuge nicht fahren können.

2
@gammoncrack

Siehst Du... ich kann von Dir immer wieder was lernen, ich danke Dir ;-)))

1

Mit dem Zweitwohnsitz das wird nichts, kannst Du Dir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Alles weitere ist bereits in den Vorangehenden Antworten ausreichend beantwortet.

Du Hellseher kennst also die dem Vertrag des Fragestellers/der Fragestellerin zugrunde liegenden Versicherungs- oder Sonderbedingungen?

0

Wie lange bleibt mein Schadenfreiheitsrabatt erhalten, wenn mein Fahrzeug abgemeldet ist?

Ich werde die nächsten 6 Monate im Ausland verbringen und dazu mein Auto abmelden. Bleibt mein Schadenfreiheitsrabatt bestehen oder wird dieser gelöscht?

...zur Frage

Wie werden Versicherungen bei der Steuererklärung berücksichtigt?

Wie müssen Versicherungsbeiträge bei Steuererklärungen berücksichtigt werden? Sind alle Zahlungen gleich zu behandeln oder werden diese nach Versicherungsart unterschieden? Was ist mit privater Rentenversicherung (Kapitallebensversicherung), KFZ-Versicherung und Haftpflichtversicherung? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Ist es günstiger das Auto des Kindes als Zweitwagen der Eltern zu versichern?

Kann man viel in der Versicherung sparen, wenn man das erste eigene Auto des Kindes als Zweitwagen der Eltern versichert?

...zur Frage

Um wieviel Euro günstiger wird die Kfz-Versicherung, wenn ich das Auto in der Garage parke?

Um wieviel Euro günstiger wird die Kfz-Versicherung, wenn ich das Auto in der Garage parke? Oder gilt diese Ermäßigung nicht mehr?

...zur Frage

Risiko bei verliehenem Auto?

Ab und zu verleihe ich mein Auto an eine Freundin. Wer trägt eigentlich die Kosten, wenn es wirklich zu einem Unfall kommt?

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?