KFZ Schutzbrief?

2 Antworten

Die Beträge für die KFZ Haftpflicht würden sich auch steuerlich auswirken?

NEIN.

als Arbeitnehmer sind sämtliche absetzbaren Versicherungsbeiträge durch die Kranken- und Pflegeversicherung erledigt!

Das beantwortet nicht meine Frage. Bei Zusammenveranlagung ergeben sich Konstellationen, da wirken sich diese Beiträge durchaus steuerlich aus. Wie sieht es also mit der steuerlichen Absetzbarkeit des KFZ Schutzbriefes aus Siehe oben in meiner Ausgangsfrage.

@Fischer799

ich gebe im Jahr Steuererklärungen im 3stelligen Bereich ab, ich habe noch keine einzige Konstellation bei Arbeitnehmern erlebt, in denen sich die Beiträge von anderen Versicherungen auswirken.

ein Schutzbrief ist WEDER eine Haftpflicht, noch eine Lebens-, Kranken, Pflege- oder Arbeitslosenversicherung.

@wurzlsepp6682

Danke also muss ich den Betrag für den Schutzbrief aus den Haftpflichtbetrag rausrechnen.