KFZ im Betriebsvermögen

1 Antwort

Der Antwort von EnnoBecker ist nichts hinzuzufügen; sie ist umfassend und korrekt. Ich gebe hier auch nur meinen Senf dazu, damit du sie als "hilfsreichste Antwort" bewerten kannst.

Steuererklärung Studium Fahrtkosten

Hallo zusammen,

ich habe 2008 mein Studium begonnen und Anfang 2012 beendet. Nun arbeite ich seit Februar. Neben dem Studium habe ich ein bisschen gearbeitet, aber nie Steuern gezahlt.

Mein Studium war ca. 400 km von meinem Heimatort entfernt, daher habe ich mich umgemeldet und keinen Zweitwohnsitz angemeldet. Mein Studiumsort war also mein Hauptwohnsitz.

Kann ich 2wöchige Fahrtkosten zu meinen Eltern jetzt in irgendeiner Form rückwirkend geltend machen?

...zur Frage

Ab wann den Mietsvertrag kündigen ?

Ich wohne seit dem 01. Februar 2012 in meiner eigenen Wohnung (2-Raum W.). Da ich jetzt aber mit meinen Freund (Kindsvater meines Sohnes - 4 Monate alt) zusammen ziehen möchte, wollte ich fragen ob ihr wisst, wann ich meinen Mietsvertrag wieder kündigen kann oder bei dem Vermieter nach einer größeren Wohnung fragen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. LG

...zur Frage

Behindertenantrag

Ich bin seit 02/2012 mit einem GdB von 60 % dauerhaft behindert. Wie kann ich Steuervergünstigung für Kfz erhalten

A.K. BL-VB 56

mfG Volker Bechtold

...zur Frage

Kindergeld zurück erstatten weil ich Mutter wurde?

Im Jahr 2010 begann ich eine Ausbildung zur Bäckerin, im Februar 2011 wurde ich 18 und erhielt dadurch das ich mich in der Ausbildung befand auch weiterhin mein Kindergeld. Seit August 2012 bin ich in Elternzeit und das Kg wurde eingestellt... Jetzt habe ich von der Kindergeldkasse Post bekommen das sie für den Zeitraum von Jan 2011 bis Ende 2012 das Kindergeld in Höhe von 5.704 € zurückerstatten haben wollen weil ich angeblich nicht berechtigt war. Ausserdem wollen sie eine Kopie meiner Kündigung (von der ich nichts weiss) und eine Kopie von meinem Mutterpass wo der vorraussichtliche Geburtatermin drin steht. Das Ding ist nur das ich nicht Schwanger bin und von meinen Zwillingen wissen sie seit Geburt an ( August 2012) Bescheid da ich für die beiden Kg kriege... Hat irgendwer nen Tipp? Danke schon mal :)

...zur Frage

Kann ein Freiberufler sein Anlagevermögen abschreiben?

Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Fall, den ich lösen muss. Eine Ärztin hat eine Praxisgemeinschaft bestehend aus 3 Krankenpflegern und einer Sekretärin. Sie hat eine OP-Ausstattung, was ja zu ihrem notwendigen Betriebsvermögen gehört. Da für sie keine Buchführungspflicht besteht, ermittelt sie ihre Einkünfte gem. § 4 Abs. 3 EStG. Nach dieser Methode wendet man das Zufluss-Abflussprinzip an, also keine Periodenabgrenzung der Aufwendungen. Meine Frage wäre hier, ob sie denn ihre OP-Ausstattung abschreiben darf als "4III-Rechner"?

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir da einer weiterhelfen kann.

...zur Frage

Ist eine Gebührenrechnung für eine Betriebsprüfung in der Est für Arbeitnehmer absetzen?

Ich bin seit 2013 nicht mehr selbständig und erhielt 2016 eine Gebührenrechnung für eine Betriebsprüfung für 2012 . Sind diese in der Einkommenssteuererklärung für Arbeitnehmer absetzbar und wenn ja wo kann ich diese eintragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?