KFZ Haftpflicht bei Rentnern

1 Antwort

Die Frage interessiert mich auch, da ich jahrelang als Rentner die Kfz-Haftpflicht nicht abgestzt habe und jetzt in der Zeitung las, es ginge. Allerdings sind die Antworten hier nicht ganz befriedigend. Nikolaus meinte (5.3.2010): unter "Sonstigen Vorsorgeaufwendungen". Im Formular "Vorsorgeaufwand" gibt es einen Abschnitt "Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen", aber weder dort noch sonstwo auf dem Formular finde ich einen geeignete Stelle für die Kfz-Haftplicht. Matrix meinte (5.3.2010) als Sonderausgaben, billy (4.3.2010) meinte unter Sonderausgaben in Zeile 70 "Unfall- und Haftpflichtversicherungen" . Ich finde unter den Sonderausgaben keine geeignete Stelle. Zeile 70 gehört inzwischen zu den Außergewöhnlichen Belastungen (die Formulare werden ja jährlich geändert um die Bürger zu knechten). Wer weiß aktuell: wo trage ich als Rentner die Kfz-Haftpflicht ein? Kann ich zwei Kfz-Haftpflichtversicherungen eintragen?

@gavagai: obwohl ich`s wissen müsste, hab ich jetzt auch länger gesucht.

So stehts in der Anleitung für das Kalenderjahr 2011 : Übrige Sonderausgaben sind die in den Zeilen 41 bis 57 näher bezeichneten Aufwendungen.

Haftpflichtversicherungen sind in jedem Fall Sonderausgaben und es kann auch die Summe von 2 Versicherungsbeiträge eingetragen werden. Die evtl. vorhandene Privathaftpflicht gehört ebenfalls in diese Summe rein.

0
@FREDL2

Servus Fredl2, danke. Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Ich habe das Hauptformular 2011 vor mir. Ab Zeile 40 beginnen die Sonderausgaben mit den Fettdrucken: Versorgungsleistungen, Ausgleichszahlungen, Unterhaltsleistungen, Berufsausbildung Ehemann, Berufsausbildung Ehefrau (Zeile 48). Da passt doch nirgends die Kfz-Haftpflicht rein, oder? Gibt es in Bayern (= bei mir) andere Formulare? Würde mich nicht wundern. Die Anleitungen zu lesen würde aus den 10 Tagen Hölle Einkommensteuererklärungausfüllen mind. 14 Tage machen, darum lese ich das nie. Da warte ich, bis man's auf einem Bierfilzl machen kann ;-) Wo hast du den Text gefunden? In: "Anleitung zur Einkommensteuererklrärung 2011" (bei mir 20 Seiten)? Im Index steht zwar die Haftpflichtversicherung und verweist auf S. 10 der Anleitung, dort finde ich aber nur die Privathaftpflicht (Zeile 48 Vorsorgeaufwendung). Die habe ich seit Jahren korrekt gemeldet.

0
@gavagai

@gavagai: Seite 4 der Anleitung unter Sonderausgaben. Hier http://kuerzer.de/bWagCTgAX auf

Anleitung ESt 2011 - zur Einkommensteuererklärung 2011 (Mantelbogen) für unbeschränkt steuerpflichtige Personen klicken und dann bis Seite 4 runter.

Es steht drin. Ich weiss es sicher, ich habe meine eigene ja auch gemacht und die Haftpflichten reingeschrieben.

KFZ-Haftpflicht ist auch eine private Haftpflicht.

0
@FREDL2

Ich habs! Anlage Vorsorgeaufwand, Rückseite, Zeile 48 Unfall- und Haftpflichtversicherungen sowie Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen

Mann! Schade, dass teeren und federn aus der Mode gekommen ist. Die Verfasser hätten es verdient!

0
@FREDL2

Danke für die Suche. Dort habe ich natürlich seitdem es dieses Formular gibt die Unfall und Privathaftpflicht; da werde ich jetzt die PKW-Haftpflichten dazu addieren! Es passt auch mit anderen Kommentatoren zusammen, die ebenfalls das Formular Vorsorgeaufwand nannten. Danke nochmals. Jetzt habe ich wieder 50 Wochen Paradies bis zur nächsten Einkommensteuererklärung.

0

Was möchtest Du wissen?