KfW verlangt Verwaltungspauschale für Kreditantrag. Ist das rechtens?

2 Antworten

Rechnung für Gebühr beim dpma

Beim dpma wurde eine Marken-Anmeldung beantragt. Laut dpma wird für eine Anmeldegebühr (hier 300€) keine Rechnung ausgestellt. Ist das Rechtens oder kann eine Rechnung verlangt werden?

...zur Frage

Leistungsnachweis bei Antrag für KFW Studienkredit?

Ich habe vor einen Studienkredit der Kfw zu beantragen. Ich beginne in Kürze das 5. Fachsemester Nun heißt es einerseits, ein Leistungsnachweis sei erst zum Ende des 5. Semesters zu erbringen und muss 90 Credits umfassen, andererseits heißt es, bei Antragstellung im höheren Semester sei dieser Nachweis direkt zu erbringen.

Die Frage ist nun, ob ich dann bei Antragstellung auch schon 90 Credits haben muss? Diese für den Nachweis nach dem 5. Semester zu erreichen wäre kein Problem, aktuell habe ich sie jedoch noch nicht... In dem zu benutzenden Formular ist auch nur von 90 Credits die Rede

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen?

...zur Frage

muss die Hausbank einen KfW-Kreditantrag bearbeiten?

Wir eine WEG - sechs Parteien, alle Privatpersonen - wollen eine neue, effektivere Heizung mit einen KfW-Kredit finanzieren, um unsere Instandhaltungsrücklagen, die für andere Dinge benötigt wird, nicht anzugreifen.

Anfragen bei mehreren Banken, u.a. auch der "Hausbank" also der Bank, bei der unser Verwaltungskonto geführt wird, wurden immer wieder mit dem Argument der Geringfügigkeit ( es sollen €10.000 KfW-Mittel beantragt werden), abgeleht.

Besteht ein rechtliches Druckmittel, diesem entgegenzuwirken? Wie kommen wir an solche KfW-Mittel ohne teure Bankkredite aufzunehmen? Welche Bank muss einen solchen Antrag bearbeiten?

Wer kann uns helfen?

...zur Frage

Muß ich bei Pacht Steuern für das Pachtland an die Stadt zahlen?

wir haben auf Pachtland, welches der Gemeinde gehört. 1988 eine Garage gebaut, haben immer nur Pacht gezahlt, 2010 wurden wir eingemeindet und die Stadtverwaltung verlangt jetzt , dass wir Steuern für mehrere Jahre nachzahlen sollen - ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?