Kettenschenkung möglich durch Personen die einen offenen Kredit haben?

1 Antwort

Eine Gefahr für das Geld besteht nur, wenn die Personen A-D titulierte Verbindlichkeiten haben, die sich in der Pfändung befinden, oder wenn sie ALG II Empfänger wären.

Aber die ganze Konstruktion ist wegen § 42 AO nicht wirksam.

Es gibt Kettenschenkungen, ie logisch begründbar sind. Vater beschenkt Tochter, die schenkt an den Ehemann weiter usw.

Aber hier will man durch die Ausnutzung der Freibeträge über mehrere Personen, wirklich die gesetzlichen Bestimmungen umgehen.

Lasst Euch lieber vernünftig beraten, wo ein wille, da ein (Steuer-)Gebüsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich die Kettenschenkung wohl falsch verstanden.

Viele Grüße Katja

"wo ein wille, da ein (Steuer-)Gebüsch."

Hm, was das wohl sein könnte? Heirat, Adoption, fiktiver Darlehensvertrag, monatlicher Unterhalt, Übernahme von Rechnungen, Online-Bestellungen, Einzahlungen aufs PayPal-Konto? Grübel, grübel.

@Andri123

Liebe Andri123, was da kommen würde ist nun wirklich Berufsgeheimnis, was hier nicht einfach verstreut wird. ;-) :-)

Übrigens, Deine Ideen sind nicht schlecht, aber ich würde es anders machen.