Kenn sich jemand mit einem Rentenfond aus?

1 Antwort

Die fondsgbebundene RV würdest Du aber nur zu Rückkaufwert erhalten, solltest Du noch nicht das Rentenalter erreicht haben.

Die Lebensversicherung in Form der Direktversicherung = private RV ist per Renteneintrittsalter als Einmalauszahlung möglich. Steuern und KV werden aber kräftig abgezogen.

Deine Angaben sind so dünn gesäät, dass man nur eine allg. Antwort geben kann.

Ne ich bin noch lange nicht im Rentenalter.
Das man quasi die RV an die Bank abtritt und das diese mit Rentenalter dann den Gewinn bekommt. Im Falle des Todes ist auch eine gewisse Summe abgesichert.

0
@Challa123

Dann wird diese Lebensversicherung beliehen, das hat in der Regel aber scharfe steuerliche Konsequenzen zur Folge = steuerschädliche Verwendung.

Das müsstest Du mal vom Profi durchrechnen lassen, ob sich das überhaupt lohnt. Keine einfache Materie, ich zumindest kenne mich damit nicht gut aus, die wenigsten hier kennen sich damit aus.

Hier findest Du mehr Infos zum Thema:

https://www.finanztip.de/lebensversicherung/lebensversicherung-beleihen/

https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/steuern-steuerfalle-bei-lebensversicherungen_190_137062.html

1

Was möchtest Du wissen?