Keine Akzeptanz von Teilzahlung?

2 Antworten

Klar. Er kann dir jede Minute einen einzelnen Cent überweisen, bis am letzten Tag die Summe der aufgeführten Nebenkosten erreicht ist. Damit hat er pünktlich und in voller Höhe bezahlt. Du hingegen hast einen Haufen Überweisungen zusammen zu rechnen. Da die Abrechnung jährlich und nicht monatlich erfolgt, kannst du den Mehraufwand nur schwer als außergewöhnlich reklamieren: Zählen x 0,01 EUR.

Das ist jedenfalls keine Teilzahlung. "Teilzahlung" heißt, ich zahle einen Teil der Summe bis zum angegebenen Termin und den Rest später.

Wenn du Teilzahlung ausschließt, bitte eventuelle Härtefälle beachten. Bei hohen Nebenkosten wird der Ausschluss von Teilzahlungen regelmäßig einkassiert. Sie dürfen sich über mehrere Monate strecken - auch wenn du das nicht willst - rein theoretisch sogar bis zur Nebenkostenabrechnung des Folgejahres.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn er 30 Tage Zeit hat für die Gesamtsumme, dann kann er die Summe durch 30 teilen und jeden Tag ein Dreißigstel überweisen, Hauptsache zum Ende der Zahlungsfrist ist die Summe beglichen.

Was möchtest Du wissen?