Kein Kindergeld wenn der Vater im Ausland arbeitet?

3 Antworten

Wie @billy richtig schreibt, ist der Kindergeldbezug von der unbeschränkten Steuerpflicht abhängig.

Du zahlst zwar selbst keine Steuern (mangels persönlichem Einkommen) bist aber unbeschränkt steuerpflichtig. ebenso ist Dein Mann unbeschränkt steuerpflichtig. Lediglich durch das Doppelbesteurungsabkommen bleiben die Löhne aus Norwegen frei.

§ 62 Abs. 1, Nr. 1 ist dasehr deutlich. Anspruch hat, wer einen Wohnsitz in "D" hat.

Kann es sein, dass das Kindergeld von Deinem Mann beantragt war?

Also auf jeden Fall Widerspruch gegen den Bescheid, bzw. sofort einen Neuantrag.

Hallo,

da ich zur Zeit genau das gleiche Problem habe, wollte ich mal nachfragen, wie die Sache damals bei Ihnen ausging. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Anspruch auf Kindergeld haben deutsche Bürger, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Ausland wohnen, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden (vgl. § 62 Abs. 1 EStG).

Hier könnten Sie sich mit dem für Sie zuständigen Finanzamt in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob Sie im Sinne des § 62 EStG ensprechend behandelt werden.

Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

In der Anlage Kind Zeile 6 steht:' Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2016 (Euro)'. Geht es hier um den Anspruch oder um eine tatsächliche Zahlung? Wir haben das komplette Kindergeld für 2016 erst 2017 nachgezahlt bekommen. Wir hatten also Anspruch auf Kindergeld für 2016. Tragen wir die Nachzahlung nun hier ein, obwohl wir sie erst 2017 bekommen haben? Wenn nicht kann ich sie nächstes Jahr ja nicht in diese Zeile eintragen, da dann ja nach dem Kindergeldanspruch für 2017 gefragt wird.

...zur Frage

Kann ich Kindergeld für ausländisches Pflegekind bekommen?

Ich, eine Deutsche, lebe mit meinem haitianischen Mann in Haiti. Wir wollen eins der Waisenkinder, die es seit dem schrecklichen Erdbeben im vergangenen Jahr zu tausenden gibt, als Pflegekind aufnehmen, können wir in Deutschland Kindergeld beantragen? Wir sind übrigens von einer deutschen Gesellschaft nach Haiti entsandt(Entwicklungshilfe).

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld für zwei marokkanische Studenten?

ich bin seit 2011 hier in Deutschland zwecks Studium meiner Frau. ich arbeite als teilzeit bei einem Restaurant mit befristete Arbeitsvertrag, dieser wird am 14.10.2018 beendet. ich weiss noch nicht ob das verlängert wird, oder nicht.

die frage ist, ob wir einen Anspuch auf Kindergeld haben?

...zur Frage

Mann arbeitet in den USA - welche Steuerklasse hab ich?

Ich lebe und arbeite mit unseren zwei Kindern in Deutschland. Mein Mann hat seinen Hauptwohnsitz in den USA und arbeitet auch dort. Welche Steuerklasse hab ich hier in Deutschland?

...zur Frage

Wohngeld bei EU Rente und Bezahlung der halben Miete

Ich lebe mit meinen 22 jährigem Sohn (er bezieht eigenes Einkommen),ich beziehe EU Rente.Das Jobcenter bezahlt mir die halbe Miete und mein Sohn die andere Hälfte der Miete.Zusätzlich bekomme ich 10,97 Euro vom Jobcenter.Ich möchte nun Wohngeld beantragen,meine Frage....würde ich Wohngeld bekommen?

...zur Frage

Steht mein Kind215 euro zu auch wenn die anderen 3nicht im Haushalt leben ?

Bekomme ich für das 4kind 215Euro auch wenn die Anderen drei kinder beim anderen Eltern teil Leben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?