kein Auszug trotz Kündigung, Vermieter dreht Wasser ab, ist das erlaubt?

1 Antwort

Das darf der garantiert nciht, ausser es liegt schon ein Räumungsbeschluss vor. Der Vermiter muss, wenn der Mieter nciht rechtzeitig auszieht einen Räumungsbeschluss beantragen. Dagegen kann dann der Mieter ggf. noch eine Räumungsschutzklage erheben.

Das Abdrehen der Wasserleitung ist Nötigung. Wenn der Mieter die Polizei ruft ist die Leitung sofort wieder auf und der Vermieter hat ein Strafverfahren am Hals.

Das Verfahren ist nur bei Gewerberaum möglich:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuerrecht/bgh-vermieter-darf-nach-kuendigung-die-heizung-abdrehen;2266855

Aber die Entscheidung ist nciht auf Wohnraum übertragbar.

Schon gar nciht wenn weiter gezahlt wird.

Wie viel Kaution darf der Vermieter behalten, wenn er nach Auszug der Mieter die Wohnung saniert?

In unserem Haus werden nacheinander alle Wohnung vom Vermieter komplett saniert (neue Böden, teilweise neue Raumaufteilung, neue Bäder). Wir haben auch vor uns eine neue Wohnung zu suchen. Wie viel Kaution dürfte dann der Vermieter behalten, wenn die Wohnung ja saniert und keine direkten Wohnschäden beseitigt?

...zur Frage

Unser Vermieter beschwert sich wegen des Zahlungstermins.

Wir zahlen immer regelmäßig unsere Miete. Und trotzdem beschwert sich unser Vermieter jetzt schon zum dritten Mal darüber, dass wir nicht am Anfang des Monats zahlen, sonder immer erst zu 15ten, weil wir dann eben immer erst unser Geld bekommen. Nun hat er uns zusätzlich angedroht, uns zu kündigen wenn wir nicht ab sofort pünktlich zahlen. Wir verstehen das nicht. Wieso mahnt der sein Geld an, wenn er das immer pünktlich zum 15ten von uns bekommt. Es ist doch völlig egal, ob es nun zum ersten oder zum 15ten gezahlt wird?

...zur Frage

verspätete Auszug nach der Kündigung

Hallo, mein Mieter hat mir die Wohnung gekündigt, unser Mietvertrag ist 31.12.2009 zuendegeganzen und wäre verphlichtet die Wohnung leer zuräumen und Schlüssel abzugeben. Er war aber mit der abräumung und streichel etc. nicht fertig und will erst am 08.01.2010 die schlüssel aushändigen. Was darf ich machen?! Ihn 8 Tage Miete verlangen? ich freue mich auf ihre Hilfe.

...zur Frage

wer haftet für Wasserschaden durch defekte Dusche Mieter o. Vermieter?

meine Nichte hat mich gerade angerufen- sie hat geduscht, und plötzlich litt die Nachbarin unter ihr, und hat sie fürchterlich geschimpft, weil in deren Wohnung das Wasser von der Decke tropft. Offensichtlich ein Rohrbruch? meine Nichte hat keine hausratversicherung, aber ist sie überhaupt schadenersatzpflichtig? Duschen muß doch noch erlaubt sein

...zur Frage

Wie schnell kann ich meine Wohnung kündigen?

Wenn ich wegen eines neuen Jobs in eine andere Stadt ziehe, wie schnell komme ich aus dem Mietvertrag? Im Vertrag steht eine Kündigungszeit von drei Monaten, aber kann das unter besonderen Umständen auch schneller gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?