Kautionsanzahlung/Reservierung?

3 Antworten

Du solltest dich zunächst davon überzeugen, dass der Hausverwalter vom Hauseigentümer bestellt ist und dass du die Zahlung auf das Konto des tatsächlichen Vermieter leistest. Ich wäre hier besonders aufmerksam. Das kann auch ein Betrüger sein. Lieber nochmal beim echten Hauseigentümer bzw. Wohnungseigentümer nachfragen.

Hallo. Kann ich mich da nicht einfach durch die vormieter die aktuell da noch wohnen absichern lassen?

@Nadja1337

Natürlich kannst du bei denen nachfragen, wie es bei ihnen gelaufen ist. Aber nur, wenn es die echten Mieter sind. Bitte überprüfe das durch Ausweis und Abfrage beim Einwohnermeldeamt. Bitte sei nicht naiv. Die Trickbetrüger kommen immer auf neue Ideen.

@MMA1980

Ich denke schon das es die echten Mieter sind. Sie ist ziemlich öffentlich in der Stadt da sie Lehrerin ist und eine Fitnesstrainerin. Hab ich gegoogelt. Ich werde mich dennoch nochmal informieren.

Hopp oder Topp.

Wenn Du das nicht unterschreibst und zahlst, bekommst Du halt die Wohnung NICHT!

Hast Du dir die Wohnung angesehen, hast Du den Verwalter persönlich kennengelernt?

Ist es sicher, dass Du tatsächlich mit dem Hausverwalter Kontakt hattest, nicht irgendeinen Betrüger?

Ansonsten:

Diese 500 Euro hören sich gem. Deiner Frage danach an, dass diese auf die Mietkaution angerechnet werden.

Hallo. Ich habe die Wohnung über EBay gefunden. Besichtigt zusammen mit den aktuellen Mietern. Den Verwalter habe ich nicht persönlich kennen gelernt aber eine Visiten Karte. Die aktuellen Mietern kennen den Verwalter ebenfalls.

Ich würde das nicht machen. Was soll denn bitte eine "Kautions-An-Zahlung zur Reservierung" sein ? Oder ist es doch eine Reservierungsgebühr?

Eine echte Kaution ist jedenfalls erst nach Abschluss des Mietvertrages fällig, und kann gesetzlich sogar in 3 Raten gezahlt werden, faktisch aber eher vorher.

Ein "vorläufiger" Mietvertrag ist auch nichts wert. Wahrscheinlich wurde dieser auch nur von dem Hausverwalter unterschrieben? Oder wurde sogar das nur angekündigt?

Und zweitens: Wenn das schon so ungewöhnlich anfängt, wie wird es weitergehen?