Kaufpreis und Beleihungsauslauf?

3 Antworten

Die Bank nimmt das Gutachten eventuell als Richtschnur, wird aber eine eigene Bewertung vornehmen.

Der erste Rang wird vermutlich bei 120.-130.000,- Euro liegen, der zweite dann bei 160.-175.000,- Euro.

Das größte Problem bei der Kreditierung wird das Wohnrecht Deiner Eltern sein.

Vermutlich wird es keinen Kredit geben, wenn Deine Eltern für das Darlehen für den Kauf nicht den Rangrücktritt erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort.

können Sie mir sagen was erste Rang bedeutet? Meine Eltern würden den Kredit den Rang Vortritt gewähren.

meinen Sie ein Darlehen von ca 125.000 Euro wäre bei entsprechender Bonität zu einem guten Zins möglich ?

0
@Skunky

Bei Krediten gegen Grundpfandrechte unterscheidet man den 1. Rang, den 2. Rang und den 3. Rang.

Der 1. Rang sind 60 % des Beleihungswertes, der zweite die Differenz zwischen 60 und 80 %. Der dritte Rang die Differenz bis 100 %.

Ja, 125.000,- Euro würden klappen, wenn die Bank die Gutachterwert akzeptiert.

0

Heißt jetzt was .... Du möchtest den Hauskauf mit einem neuerlichen Darlehen auf Deinen Namen tätigen?

Dann wird die Bank eine Grundschuld über diesen Betrag eintragen. Inwieweit eine Vorfälligkeitsentschädigung, für den auf den Namen Deiner Eltern laufenden Kredit, anfällt wäre mit deren Bank zu klären.

Die Frage ist wie bei meinem Darlehen der Beleihungsauslauf berechnet wird ? Anhand des Kaufpreises oder anhand von dem tatsächlich wert.

bzgl der Vfe weiß ich Bescheid und auch wegen der Grundschuld

0
@Skunky

https://www.immoverkauf24.de/baufinanzierung/baufinanzierung-a-z/beleihungsauslauf/

https://www.interhyp.de/service/informieren/lexikon/beleihungsauslauf.html

Beleihungsauslauf

Der Anteil des Objektwertes in Prozent, der fremdfinanziert - also beliehen - wird. Der Beleihungsauslauf bezieht sich auf den Beleihungswert einer Immobilie, nicht auf den Kaufpreis. Beispiel: Eine Immobilie kostet 300.000 Euro und hat damit einen Beleihungswert von 270.000 Euro (Sicherheitsabschlag 10 %). Bei einem Darlehen in Höhe von 150.000 Euro beläuft sich der Beleihungsauslauf somit auf 56 %.

0

Weder noch. Die Bank führt eine eigene Wertermittlung durch. Das Wohnrecht wirkt sich hierauf negativ aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?