Kaufnebenkosten (Notar und Grunderwerbsteuer) beim Hauskauf?

2 Antworten

Grunderwerbsteuer 6,0 - 6,5 % je nach Bundesland

Notar ca. 1 % aber nicht genau proportional. http://www.notarkostenrechner.com/

Grundbuch ist auch imNotarkostenrechner zu finden.

Grundschuldlöschung miss der Verkäufer tragen. Sicherheitshalber im Kaufvertrag explizit nennen: "die Kosten für die Lastenfreistellung des Grundstücks trägt der Verkäufer."

Eventuelle Maklerkosten kommen noch dazu.

... ca. 10 - 12 % der Kaufsumme. Die Löschung der Grundschuld trägt der, der im Kaufvertrag dazu verdonnert wird, also aufpassen.

Welche bedeutung haben Grundschuldzinsen?

Bei Grundschulden werden im Grundbuch Zinsen eingetragen! Welche Bedeutung haben die denn? Die sind ja enorm hoch! 16% bei unserer Bank! Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wie hoch ist die Grunderwerbsteuer bei Hauskauf von den Eltern/Schwiegereltern

Hallo meine Frau und ich wollen das Haus ihrer Eltern kaufen.Wird da die volle Grunderwerbsteuer angerechnet oder nur de Hälfte da meine Frau ja normal keine zahlen müsste als Kind.

...zur Frage

Vorfälligkeitsentschädigung Hauskauf?

Liebe Nutzer, als Neuling habe ich eine Frage die ich bisher über die Suche nicht beantworten konnte. Wir möchten ein Haus für 330.000 Eur kaufen. Der Verkäufer würde den Kaufpreis auf 300.000 Eur reduzieren, wenn wir die Vorfälligkeitsentschädigung seines Darlehens von 30.000 Eur separat vertraglich übernehmen würden. Dies hätte den Vorteil, dass die Kaufnebenkosten nur auf 300.000 Eur anfallen. Ist dies zulässig oder besteht dadurch ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Hauskauf und wäre trotzdem hinzu zu addieren? In der Hoffnung auf nette und konstruktive Ideen von euch, Marty

...zur Frage

beiM Hauskauf,was kommt an kosten außer Notar und Finanzamt?

Hallo!!! Was für kosten kommen auf mich zu außer notar(1,5%)und den grunderwerbsteuer (4,5% niedersachsen).Irgendwelche vermessungen oder irgenwelche versteckten kosten,Unterschrieften für ich noch zahlen muss.Das haus ist fertig gebaut muss nur einziehen. Kennt sich da jemand aus und kann mir da weiter helfen?

Lg virus938

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?