Kaufen ohne Rechnung?

3 Antworten

Ihr bekommt doch beim Einkauf der Ware eine Rechnung (Neuware). Die buchst du einfach gegen die Verkäufe

Die Rechnung für den Neukauf, bekommt er ja anscheinen nicht.

Wenn der Verkäufer keineRechnung schrieben "kann," würde ich auf Hehlerware tippen.

2

Wenn der Verkäufer keine Rechnung schreiben kann oder will, ist das schon mal ein deutliches Zeichen, dass da keine Steuern gezahlt werden sollen. Und wie wfwbinder schon in den Raum gestellt hat: Unter Umständen kauft ihr da sogar Diebesgut. Lasst die Finger von diesem Verkäufer!

einem Verkäufer der kann keine Rechnungen ausstellen. 

Ist er Analphabet? Seinen Namen wir er schreiben können, also kann er eine Quittung unterschreiben.

Ihr könnt ihm auch eine Gutschrift erteilen.

Oder Ihr schreibt einen Eigenbeleg: 1 Bratpfanne Silit 24 cm Durchmesser für 10,- Euro von...................... erworben, Ort Datum Eure Unterschrift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Vielen dank für die Antwort. Ich weiß nicht ob er es nicht kann oder nicht will, aber So wie sie das beschrieben haben mit einem Eigenbeleg, würde dies so funktionieren bzw Anerkannt werden ?

0
@Gutefrage2021

Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Eventuell haben Sie ja mal darauf gesehen, warum ich mein Wissen habe. Ich bin seit 48 Jahren und 7 Monaten im Steuerwesen tätig, davon über 41 Jahre als Steuerbevollmächtigter und Steuerberater. Meinen Sie, dass ich hier was falsches schreibe, um Frager zu täuschen?

1
@wfwbinder

Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich wollte ihre Kompatibilität nicht unter frage stellen, jedoch war mir dies bis dato nicht bekannt. Mich wundert es nur wie das Finanzamt mir da Vertrauen kann. Theoretisch könnte ich ja dann eine Pfanne für 3 Euro Kaufen und aufs beleg " Gekauft für 25 Euro " schreiben, damit meine ausgaben höher bzw mein Umsatz niedrig angezeigt wird.

0
@Gutefrage2021

Es muss natürlich glaubwürdig sein. Die Finanzämter haben auch Internet un können solche Dinge bei eBay usw. verfolgen.

0

Was möchtest Du wissen?