Kaufen oder überschreiben!?

3 Antworten

Wie wäre es erstmal mit einem vernünftigen Sachverhalt mit dem man auch arbeiten kann?

Was man sich rauslesen kann ist, dass es wohl 2 Häuser gibt. Eines davon ist das Bauernhaus einer Landwirtschaft.

Was ist Haus 1 Wert und wer wohnt darin?

Was ist die Landwirtschaft mit, oder ohne Haus wert? Wer wohnt im Bauernhaus?

Wer DEin Ehemann ist wohl der Sohn des Schwiegervaters, aber gibt noch einen anderen, oder mehrere Erben. WAs sollen die denn bekommen?

Gibt es auf dem Haus, oder der Landwirtschaft Belastungen/Kredite?

Wird die Landwirtschaft aktiv betrieben, oder ist alles verpachtet?

Wie viel muss er dann an Zugewinnausgleich auszahlen?

Mit diesen Angaben kann man eine Taktik entwickeln.

Denn mit den dünnen Angaben aus dem Sachverhalt geht es leider nicht. Ausserdas die Schenkung der Landwirtschaft Schenkungssteuer kosten soll (wer hat das ermitttelt?) und demnach mehr als 400.000,- Euro Wert sein müsste.

Wenn er Geld will bei einer Schenkung, dann ist das Schenkung unter Auflagen. Klar, er will den Zugewinn zahlen.

Baukindergeld ist dann die andere Baustelle.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Also das erste Haus mit Landwirtschaft steht leer . Die Landwirtschaft wird seid 24 Jahren nicht mehr betrieben. Der Acker ist verpachtet . Das Haus ist über 100 Jahre alt . Volker Schimmel aber schon doppelgleisig Fenster . Keine Dämmung am Dach . Schulden frei.

Das Gutachten ist noch nicht fertig geschätzt ist es 150.000 werd plus Acker .

mein Mann hat noch zwei Schwestern die enterbt sind .

das zweite Haus ist über 40 Jahre alt . Abwasser Kanal ist angehangen am alten Haus . Auch Schulden frei .

Was der Zugewinn ist weiß ich noch nicht da das Gutachten sich verzögert was die Gegenpartei in schuld ist .

0
@Knuddelnaus
mein Mann hat noch zwei Schwestern die enterbt sind .

So eine Bemerkung erregt immer mein Misstrauen. Haben die keine Ansprüche mehr, weil sie abgefunden sind? Oder sollen sie aus anderen Gründen nichts bekommen? aber sie haben ggf. immer Ansprüche auf einen Pflichtteil.

1

Wobei das alte Haus das Erbe von meinen Schwiegervater ist.

Das andere haben sie in der Ehe gebaut er steht alleine im Grundbuch . Da schätzt man einen Wert auf ungefähr 215.000€

leider geht es nicht genauer . Sie liegen beide auf einer erschlossenen hofstelle sind aber schon in den Papieren einzelt vermessen

0
@Knuddelnaus

Da das in der Ehe gebaute Haus 215.000,- Wert ist, muss der Zugewinn schon mal 107.500,- plus X sein. Da wäre die Frage, was er bar bezahlen kann.

Unter dem Gesichtspunkt Erbe wäre es für Euch (und auch den alten Herrn) am günstigsten Wenn er Euch das Haus schenkt.

Alternativ, er schenkt alles, hat aber ein lebenslanges Wohnrecht im Bauernhaus und bekommt eine Rente in Höhe der Pachteinnahmen.

Aber das löst ja sein Problem nicht den Zugewinn zu zahlen.

Also unter dem Gesichtspunkt müsstet ihr das Haus kaufen, damit er das Geld hat.

0

Das ist ein total intransparenter Durcheinander.

Also erst mal die Ausgangssituation aufdröseln:

1. Schwiegervater hat 2 Häuser und muss an geschiedene Frau Zugewinn zahlen.
  2. Schwiegervater braucht Geld und muss /will 1 Haus verkaufen
  3. 1 Haus ist Landwirtschaft, 1 Haus ist keine Landwirtschaft
  4. Ihr wollt 1 Haus haben und würdet dafür zahlen
  5. Ihr wollt Baukindergeld beanspruchen
  6. Schwiegervater will 1 Haus überschreiben (schenken), aber trotzdem dafür Geld haben
  7. Es gibt weitere Personen, welche bei einer Schenkung später Pflichteilsansprüche geltend machen könnten

Wenn das so passt, dann soll sich Schwiegervater erst einmal über den Widerspruch in Punkt 6 klar werden, bevor ihr hier Antworten erwarten könnt.

Genau so verhält es sich . Da das Haus was wir kaufen wollen das Landwirtschaftliche Haus ist müssten er in seinen Augen zu viele Steuern bezahlen. An uns denkt er leider nicht dabei .

0

Tut mir leid ich bin ziemlich durcheinander und aufgebracht . Es geht um die Existenz meiner Familie

0

Andere wariante die er hat wir kaufen das andere Haus ohne Landwirtschaft und ziehen in das alte Haus und er behält das. Doch wenn wir es richtig modernisieren und er vererbt es und müssen wir noch mehr an die Geschwister an Pflichtteil auszahlen. Was kann man am besten machen. Er ist sehr stur

Wenn ihr gerne das Bauernhaus haben wollte, dann solltet ihr das kaufen für den Betrag den er braucht zuzüglich der erwarteten Steuer.

Aber auch das knnte man m.E. völlig steuerfrei hinbekommen, aber da braucht ihr einen vernünftigen Berufskollegen von mir.

Der Schwiegervater könnte die Landwirtschaft mit dem Betrag belasten, den er für die Zahlung des Zugewinns braucht (wenn der feststeht). Dann überlegt ihr, ob der Betrag fair ist und übernehmt die Landwirtschaft mit der Auflage diese Schulden mit zu übernehmen.

Damit entfällt die Einkommensteuer für die Entnahme des Wohnhauses aus der Landwirtschaft. Das kommt dann aber später mal auf Euch zu, wenn ihr z. B. das Pachtland verkauft.

1

Erbschaft, Scheidung, Zugewinn

Hallo! Ich habe vor einiger Zeit ein stark renovierungsbedürftiges Haus und etwas Geld geerbt. Zwischenzeitlich ist mein Mann bei mir ausgezogen und verlangt jetzt die Scheidung. Ich mußte einen Kredit aufnehmen (den ich z. Zt. noch abstottere), um das Haus zu renovieren, da ich mit den Kindern dort einziehen will. Mittlerweile stellt mein Noch-Ehemann jede Menge Forderungen an mich und erpresst mich damit, dass er Ansprüche auf die Erbschaft anmeldet, wenn ich nicht tue, was er sagt. Kann er damit tatsächlich durchkommen? Allgemein heißt es doch, dass eine Erbschaft vom Zugewinn ausgeschlossen ist... Bin ich verpflichtet, mein Haus verkaufen und eine Wohnung mieten, um ihn in irgendeiner Weise auszuzahlen? Dann müsste ich Hilfe vom Amt in Anspruch nehmen. Im Moment reicht das Geld kaum zum Leben. Wüsste nicht, wovon ich Miete zahlen sollte.

...zur Frage

Hausüberschreibung auf Sohn?

Mein Schwiegervater möchte gerne sein Haus auf meinen Mann überschreiben. Dies wird ja alles beim Notor geregelt. Kann aber mein Schwiegervater auch gleichzeitig hierbie festlegen, dass wenn sein Sohn stirbt das Haus auf die Tochter vom Sohn also auf die Enkelin geht, oder ist dies Sache des Sohnes?

...zur Frage

Schenken überschreiben was ist besser?

Mein Vater lebt in Scheidung muss dann meine Mutter einen Ausgleich zahlen .

Das kann er nicht darum möchte er das Haus uns verkaufen für den Ausgleichs Betrag , können meine Geschwister dann noch Ansprüche stellen nach dem ableben auf Pflichtteil

...zur Frage

Fällt Gegenwert für geerbtes Haus bei Verkauf in den Zugewinn?

Ich habe vor meiner Heirat ein Haus geerbt, d.h. es wurde mir überschrieben, es war ein Nießbrauch für meine Tante eingetragen, die mittlerweile verstorben ist. Was passiert, wenn ich das Haus verkaufe. Fällt der Verkaufserlös dann in den Zugewinn? Wer kann mir helfen. Müsste ich etwas veranlassen, wenn ich dies vermeiden will?

...zur Frage

Kann sich Alleinstehender ein Haus leisten - oder kann man die Kreditraten alleine nicht leisten?

Ich überlege mir immer noch, mir ein klein Haus zu kaufen - würde dann meine Eigentumswohnung vorher verkaufen wollen, aber ich weiß nicht, ob ich als Alleinstehender die Kreditraten für ein Eigenheim alleine aufbringen kann. Mit welchen Kosten müßte ich momentan für ein kleines Haus rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?