Kauf einer Zweitwohnung, braucht Hauseigentümer dann alle Versicherungen doppelt?

2 Antworten

Also wenn man eine Wohnung kauft, ist die Wohngebäudeversicherung kein Thema, denn die Immobilie ist versichert und das wird über das Hausgeld abgerechnet.

Für die Hausratversicherung ist es doch ein neues Risiko. räumlich getrennt vom anderen. Also neue Versicherung.

Es mag einen Versicherer geben, der einen "Familienrabatt" gibt, aber ich vermute nein.

Neue Wohnung, neuer Haushalt, neues Risiko ergo neue Versicherungen.

Zweitwohnung weil sie mit im Mietvertrag steht?

Hallo, Folgende situation. Ich suche für mich und meine Tochter ( die alle paar we's zu mir kommt) eine neue Wohnung. Meine Freundin sieht sich die Wohnungen auch an, weil unser plan ist, ende 2018 zusammen zu ziehen. Jetzt haben wir eine Wohnung gefunden, und ich will sie nehmen. Die Vermieterin will das wir beide im Mietvertrag stehen. Generell kein Problem , jedoch hat meine Freundin ja noch eine eigene Wohnung an die sie bis ende 2018 gebunden ist. Wenn sie jetzt bei mir im Mietvetrag mit eingetragen wird, hat sie dann eine Zweitwohnung? Und muss sie dann für die Zweitwohnung Steuern zahlen? Denn ihr Hauptwohnsitz bleibt bei ihrer bisherhigen Wohnung. Und die Miete zahle ich, bis ende 2018 allein.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Ist es ratsam beim zusammenziehen Haftpflicht und Hausratversicherung gemeinsam zu haben?

Wenn 2 junge Leute zusammenziehen ist es doch möglich, die Versicherungen zusammen zu führen statt jeder einzeln. Aber ist das auch sinnvoll, oder ist doppelt zahlen unterm Strich besser im Schadensfall?

...zur Frage

Zweitwohnung - was kann bei der Steuer alles angegeben werden?

Ich habe letztes Jahr eine Zweitwohnung bezogen, die sich ganz in der Nähe meines AG befindet. Was kann ich an Möbeln und Ausstattung nun alles von der Steuer absetzen ?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Versicherung, die Diebstahl (Handtaschendiebstahl auf einem öffentlichen Platz) abdeckt?

Gibt es Versicherungen, die einen Handtaschendiebstahl auf einem öffentlichen Platz abdeckt? Die Hausratversicherung deckt ja meines Wissens nur Schäden ab, die nach Einbruch enstehen, oder?

...zur Frage

hauseigentümer, grundbucheintrag und fragen der abfallgesellschaft

habe mit meinem exfreund ein haus gekauft 2000 haben uns getrennt , er hat das haus behalten, kredit läuft auf meinen namen. er zahlt weiter kredit ab und verlangt nun von mir das ich mich aus dem grundbuch austragen lasse weil er die müllabfuhr kündigen will.er meint das geht nur wenn ich nicht mehr im grundbuch stehe, ansonsten wollen die meine neue anschrift und die kosten werden geteilt. wer kann mir einen rat geben. ich bin der meineung wenn ich aus dem grundbuch erst mal raus bin und er nicht mehr bezahlt stehen die bei mir auf der matte obwohl ich gar nicht mehr eigentümer bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?