Kauf bei Amazon! Bei Nichtgefallen Rückgabefrist nutzen?

4 Antworten

Stichwort Fernabsatzgesetz.

Dieses räumt den privaten Käufern ein 2-wöchiges Rückgaberecht AUCH bei nichtgefallen der Ware ein. Ziel ist es, die Ware WIE IM LADEN prüfen zu können. Somit ist Dein Vorhaben möglich und rechtlich in Ordnung wenn echtes Kaufinteresse besteht.

ACHTUNG:

  • der Verkäufer kann eine angemesse Nutzungspauschale einbehalten
  • bestimmte Waren sind ausgeschlossen (wie Unterwäsche und Nahrungsmittel)
  • ebenso entsiegelte Datenträger (Musik und/oder Software)
  • für Waren im Wert von weniger als 40€ trägt der Käufer die kosten für die Rücksendung

ALTERNATIVE: In einen Foto-Laden vor Ort gehen und nach der kammera bzw. den Verbesserungen gegenüber Deiner Kammera fragen.

Warum denn mutmaßen, wenn Amazon das ganz klar auf seinen eigenen Seiten darlegt?

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=504958

Insbesondere wichtig ist hier der Hinweis, daß dies nur für direkt bei Amazon gekauften Artikel gilt. Für Händlershops bei Amazon gelten also ggf. abweichende Bedingungen bzw. nur die gewöhnlichen Fristen und Konditionen lt. Fernabsatzgesetz. Diese sollten den AGB des jeweiligen Händlers zu entnehmen sein (Klick auf den Shopnamen).

kann MadRampage nur zustimmen, solltest halt aufpassen das du nichts kaputt machst und die Original Verpackung nicht beschädigst... ;)

dein Vorgehen ist ein wenig berechnend, aber wenn die Kamera in der Origialverpackung zurückgeschickt wird, so wird Amazon nicht feststellen können, weshalb du das so tust.

Beim Rücksenden verwendest du einen Vordruck, auf dem du die Gründe angeben kannst, jedoch nicht musst.

Das Rückgaberecht hast du für einige Wochen - ich denke, es sind 2.