Kapitalstock einer Volkswirtschaft. Was versteht man darunter? Wo finde ich dazu Informationen?

0 Antworten

Doppelbesteuerung Frankreich Deutschland

Im Jahr 2011 bin ich nach Frankreich gezogen (lokaler unbefristeter Vertrag). d.h. ich habe bis 31.5 in Deutschland und ab 01.06. in Frankreich gearbeitet. Dieses Jahr habe ich Steuererklärungen für das Jahr 2011 für beide Länder abgegeben, in die ich jeweils das Gehalt des jeweiligen anderes Landes mit angegeben habe. Beide haben in bösen Überraschungen geendet - ich zahle für das Jahr 2011 quasi doppelt Steuern. Bei der deutschen Einkommenssteuererklärung habe ich mein "net imposable" des frz. Gehalts angegeben - was auch die Berechnungsgrundlage der frz. Steuer ist. Das Finanzamt hat jedoch das Bruttogehalt berechnet (welches es auf meinem Gehaltszettel gefunden hat9. Wie ist hier das korrekte Verfahren? Wo kann ich mehr Informationen darüber finden?

...zur Frage

Wie kann man den Begriff Investition erklären oder definieren ?

Wie kann man den Begriff Investition erklären oder definieren ?

...zur Frage

Land- und forstwirtschaftliches Betreibsvermögen

Folgendens Problem: ich war neulich bei meiner Großmutter. Sie gab mir verschiedene Post zu lesen, weil sie sie nicht mehr richtig versteht. Darunter war auch ein Grundsteuerbescheid der Gemeinde. Wie ich festgestellt habe, zahlt sie Grundsteuer A. Ich habe daraufhin tiefer recherchiert und herausgefunden, dass die gesamten Grundstücke meiner Großmutter (diverse Äcker und Wiesen, zwei Gagagen, eine Scheuer und das Wohnhaus) als land- und forstwirtschafliches Vermögen bewertet wurden. Sie und mein Opa hatten früher eine Landwirtschaft, aber das ist nun schon 30 Jahre her. Die Flächen sind seither verpachtet.

Hat das denn nun irgendwann einmal einkommensteuerliche Folgen, wenn es immer noch Betriebsvermögen ist? Und falls ja, was kann man denn da tun?

...zur Frage

iBoxx: was versteht man unter dem Begriff bzw. was verbirgt sich dahinter?

...zur Frage

Was ist das Realisationsprinzip?

Hat zufällig jemand hier BWL studiert und kann mir in EINFACHEN Worten erklären was unter dem Realisationsprinzip nach HGB zu verstehen ist... Wo liegt seine Anwendung? Wäre super!

...zur Frage

Was ist SEPA??

Hallo, kann hier jemand was mit dem Begriff SEPA anfangen bzw. ihn irgendwo zu ordnen? Habe das gelesen und einfach keine Ahnung wofür es stehen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?