Kapitalerträge richtig versteuern?

2 Antworten

Wenn das Bankinstitut seinen Sitz im Ausland hat, kannst Du keinen Freistellungauftrag stellen und musst diese Erträge bei der Steuererklärung in der Anlage KAP angeben.

Die Rabobank ist zwar eine niederländische Bank. Scheinbar hast Du Dein Konto dort aber bei einem deutschen Sitz der Bank ( 60486 Frankfurt am Main ). - Das ist der feine Unterschied.

Du bekommst am Jahresende eine Bescheinigung über deine Zinserträge.

Diese trägst du in deiner Jahressteuererklärung ein.

53

Im Jahr 2017 wäre das z. B. ein Eintrag in Zeile 15 der Anlage KAP gewesen.

0

Steuerrecht Anlage KAP Zeile 15 bis 17 (Kapitalerträge)

Hallo,

Ich habe im Ausland Gewinne mit Wertpapieren (Aktien und Investementfonds) erzielt. Diese möchte ich versteueren.

Hat jemand Ahnung wo in der Anlage KAP (Zeile 15 bis 17) die Investementfonds bzw die Aktien eizutragen sind.

Vielen Dank für Tipps!

...zur Frage

Postbank Freistellungsauftrag für das Jahr 2012 widerrufen ?

Ich möchte für das Jahr 2012 meinen bei der Postbank gültigen Freistellungsauftrag widerrufen. Leider geht das bei der Postbank nicht online sondern nur per Formular. Auf diesem Vordruck gibt es folgenden Punkt:

Widerruf - Hiermit widerrufe ich den Freistellungsauftrag zum: 31.12.XXXX

Leider ist der 31.12 fest vorgegeben und nicht änderbar. Welches Jahr trage ich nun ein um für 2012 den Freistellungsauftrag zurückzuziehen. 31.12.2011 oder 31.12.2012 ? Könnt ihr mit bitte bei dieser kniffligen Frage helfen. Leider konnte die Dame an der Hotline mir nicht weiterhelfen und ich seh nicht ein jedesmal die 0180er anzurufen bis ich mal jemand kompetentes am Telefon habe.

Danke im voraus

Gruss Maria

...zur Frage

Verlustvortrag vor Sparerfreibetrag

Hallo zusammen, habe in 2010 den Fall, dass ich ca. 1600 € Kapitalerträge habe (ohne Berücksichtigung des Sparerfreibetrags). Nun rechnet mir das Finanzamt von den 2010er Kapitalerträgen zunächst meinen Verlustvortrag auf 2009 ab, so dass meine Kapitaleinkünfte auf 0 gehen. Nun gut, dafür zahle ich dann keine Steuern. ABER: mein Sparerfreibetrag für 2010 bleibt da auf der Strecke. Wenn der zuerst von den 1600 € Kapitalerträgen in 2010 abgezogen werden würde, bräuchte ich noch nichts von meinem Verlustvortrag aus 2009 aufzubrauchen.

Ist das OK so ? vielen Dank für Eure Information, Ulrich

...zur Frage

Prüft das Finanzamt Zinshöhe einer NV-Bescheinigung?

Wenn ein Kind eine NV-Bescheinigung hat, aber in dem Jahr viel mehr Zinsen bzw. Kapitaleinkünfte hat als erlaubt. Bekommt das das Finanzamt heraus? Wie prüfen die das? Wird das überhaupt geprüft? Wer von euch ist vom Finanzamt und weiss Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?