Kann sich Ehefrau bei Aufgabe Selbständigkeit beitragsfrei bei Rentner-Ehemann in GKV mitversichern

0 Antworten

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen wenn man von der PKV zurück in die GKV will.

Hallo, ich bin 52 Jahre alt und seit 18 Jahren selbständig und so lange auch schon in der PKV. Wenn ich die Selbständigkeit jetzt aufgeben würde und wieder in ein Arbeitsverhälnis wechseln würde, käme ich dann zurück in die GKV und wäre ich dann auch im Rentenalter über die GKV versichert. Wie hoch wären dann meine Beiträge zur KV? Geht sowas überhaupt? Mein Problem ist, ich weiß beim besten Willen nicht wie ich von meiner zukünftigen Rente die hohen PKV-Beiträge bezahlen soll, da ich jetzt in der Selbständigkeit auch nicht so viel verdiene, dass ich noch mehr zur Altersvorsorge leisten kann.

...zur Frage

Kann sich ein privat Versicherter nach Jobverlust bei gesetzlich verischerter Ehefrau mitversichern?

Ist Mitversicherung des Ehepartners in GKV auch möglich, wenn dieser vorher viel verdient und privat versichert war?

...zur Frage

ehefrau berufstätig ehemann rentner

Ehefrau ist berufstätig 1750€ netto, Ehemann ist Rentner 800€ Rente. Welche Steuerklasse ist für die Ehefrau die günstigste ?

...zur Frage

Ehefrau ist Versicherungsnehmerin einer Familien-Unfallversicherung. Wer ist bei Arbeitsunfall des Ehemannes leistungsberechtigt?

Eine Fam. hat eine Unfallversicherung, Vericherungsnehmerin ist die Ehefrau, geschädigter ist der Ehemann. Er ist nach einem Unfall 65% schwerbehindert, sie bezieht die monatliche Unfallrente, die Ehe ist mittlerweile geschieden, der Ehemann fordert die Unfallrente ein. Ist hier ein Präzedenzfall bekannt?

...zur Frage

Wenn ich zur Selbständigkeit einen Teilzeitjob aufnehme, komme ich dann zurück in die GKV?

Möchte noch was nachfragen, wenn ich zu meiner Selbständigkeit einen Teilzeitjob aufnähme (500 Euro Verdienst), käme ich dann zurück in die GKV? Hab mich leider vor ca. 2 Jahren für die PKV entschieden, aber das war ne Fehlentscheidung, nun möchte ich gerne zurück.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?