Kann sich Alleinstehender ein Haus leisten - oder kann man die Kreditraten alleine nicht leisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an,

• wie teuer das Haus ist,

• wie hoch die laufenden Kosten sind,

• welches Eigenkapital du hast,

• welche Summe du für den Kredit übrig hast

• ...

usw.

Erst dann kann deine Frage beantwortet werden.

Hier kannst du dich erst einmal ganz allgemein informieren: http://www.interhyp.de//ratgeber-baufinanzierung.html

Die Frage sehe ich als etwas seltsam an, weil ich eine Reihe von Häudern kenne, die erheblich günstiger sind, als Eigentumswohnungen.

Das kann man so nciht vergleichen, weil ja auch Häuder oft nciht in der Gegend angeboten werden, wo man aber ETW kaufen kann.

Die Kosten für ein Haus? Wie groß ist ein kleines Haus? Quadratmeter? Lage? Grundstücksgröße?

Wer bekommt die 3/4 vom Haus meiner Oma da ich nicht im Testament stehe?

Meine Mutter ist verstorben. Wer bekommt von Großeltern das Haus wenn nichts im Testament steht? Opa ist vor Jahren verstorben und meine Mutter hat 3/4 des Hauses dadurch geerbt? Jetzt giebt es ein Testament wo ich nicht drin stehe. Wer bekommt die Teile vom Haus. Oma wohnt noch drin und Ihr gehört laut Grundbuch 1/4. Jetzt mach ich mir sorgen das die Erben vom Testament das Haus bekommen und Oma rauswerfen. Deswegen die Frage wer bekommt die 3/4? Bin übrigens der einizige Sohn giebt sonst keine Geschwister von mir und meiner verstorbenen Mutter. Sie war geschieden von meinem Vater aber schon vor über 20 Jahren.

...zur Frage

Was kann ich tun um ein Haus momentan möglichst gewinnbringend zu verkaufen?

Welche Optionen stehen mir zur Verfügung mein Haus in der momentanen wirtschaftlichen Situation möglicht gewinnbringend zu verkaufen? Sollte ich mir dafür einen speziellen Berater leisten oder kommt man auch mit ein paar Allgemeinen Tipps gut dabei weiter?

...zur Frage

Haus verschenken oder vererben

Wir haben schon länger einen Bauernhof gesucht. Nun hat uns eine ältere Frau einen angeboten.Das Wonhaus ist ziemlich groß.Die Frau hat eine Wohnung, ein alleinstehender Mann hat 2 Zimmer zur Miete und eine Wohnung ist frei. In diese Wohnung könnten wir einziehen und hätten das Grundstück zur freien Verfügung. Sie möchte ihren Hof aber nicht verkaufen sondern an jemanden weitergeben der sich darum kümmert , sämmtliche anfallenden Arbeiten verrichtet.da etliches noch gemacht werden muß und sie alleine es nicht mehr schafft. Wir wollen es gerne notariell so regeln das das Haus uns gehöhrt, sie aber mietfrei wohnen bleiben kann.So wären wir abgesichert und die Frau auch.Nun stellt sich die Frage soll sie es uns vererben, oder verschenken?Was wäre denn preisgünstiger für uns wenn es um die Steuern geht. Noch dazu kommt, das sie 3 Kinder hat der sie auf keinen Fall den Hof vererben möchte.Wie kann man den Notarvertrag aufsetzen, das Ihre Kinder nichts bekommen.Schließlich hat der Hof dann in ein paar Jahren viel mehr Wert als heute und um die Frau kümmern wir uns ja auch.Kann man die anfallenden Erbschaftssteuern oder Schenkungssteuern mindern wenn wir unsere Arbeit gegenrechnen oder die Miete die die Frau bekommt von dem Mann mit den 2 Zimmern wenn sie diese für sich behalten kann?

...zur Frage

Wie sollen sich junge Familien mit durchschnittlichen Einkommen künftig noch ein Eigenheim leisten angesichts vielerorts explodierender Haus- und Bodenpreise?

Wie gelingt das wenn kein Erbe oder eine Schenkung zur Aufwertung vom Eigenkapital verfügbar ist (für Normalverdiener)?

Wenn ich mir z.B. mittlerweile die Kosten für ein kleines Grundstück von 400 qm in Ballungsgebieten anschaue, müssen viele vermutlich schon 15 Jahre massiv sparen um überhaupt mal genug Eigenkapital auf der Hand zu haben....

Erfahrungen?

...zur Frage

Hab meinen Sohn mit ins Grundbuch eintragen lassen, er wohnt aber nicht mit im Haus. Nun verlangt er 400 € Miete für seine Wohnung von mir. Was soll ich tun?

es ist nur ein kleines Einfamilienhaus und er wollte nicht mit einziehen, obwohl er alleine lebt.

Hätte ihn gern einziehen lassen, aber er interessiert sich weder fürs Haus noch für den Garten und er beteiligt sich auch an nichts.

erwollte , dass ich ihm alles schenke, aber ich hab ja noch 2 Söhne und die möchten auch etwas abhaben.

...zur Frage

Ist eine Kündigung trotz Mindestvertragslaufzeit wegen Wohnungswechsel möglich?

Ich will demnächst mit ein paar Freunden zusammenziehen und habe da noch ein kleines Problem: momentan wohne ich alleine und habe einen DSL vertrag bei o2. Gibt es eine Chance trotz der Mindestvertragslaufzeit da raus zu kommen, wenn ein Umzug der Grund ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?