Kann per Online-Banking ein zweites Konto eröffnet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zwar Konten übers Internet eröffnen (ist bei Direktbanken üblich - dabei wird bei der Post deine Identifikation und Unterschrift überprüft), aber ein weiteres zweites Konto über dein bestehendes Konto zu eröffnen ist meines Wissens nicht möglich.

Bei Banken die Onlinekontoeröffnungen bieten, geht das.

Meist läut die Identitätsprüfung per PostIdent verfahren.

Aber generell kann mannicht ein zweites Konto im Onlinebanking machen. Was per Online Banking geht, ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Ich könnte zwar kein weiteres Konto einrichten, aber zum Beispiel ein Wertpapierdepot.

Bei vielen Banken kannst du den ersten Antrag stellen. Die Unterschrift musst du aber auf jeden Fall noch persönlich Leisten und in manchen Fällen auch bestimmte Konditionen mit deiner bank klären. Oft ist es aber auch möglich den Vertrag Online vorzubreiten und ihn dir dann per Post zusenden zu lassen.

Was möchtest Du wissen?