Kann mir Jobcenter Geld streichen wenn ich sie nicht reinlasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird dich dieser Artikel sicherlich interessieren: http://www.anwalt.de/rechtstipps/wenn-das-job-center-klingelt_022941.html

War das also ein unangemeldeter, quasi spontaner Besuch der "Außen-Ermittler" vom Jobcenter so gilt die Unverletzlichkeit der Wohnung.

Folge: Ohne konkreten Beweis einer Verletzung der Obliegenheitspflichten des Leistungsempfängers - keine Sanktion.

War der Besuch hingegen ordnungsgemäß schriftlich angekündigt und Du hast die Agenten, trotz Termins, nicht in die Wohnung gelassen, wird man Dir Mitwirkungspflichtverletzung vorhalten und Dich ggf. sanktionieren.

Du bist nicht verpflichtet den Außendienst vom Jobcenter in die Wohnung zu lassen, denn die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein Grundrecht. Aber das Jobcenter hat Dir die Damen bestimmt nicht grundlos geschickt, Prüfung wegen Bedarfsgemeinschaft oder Du hast einen neuen Herd oder ähnliches beantragt und sie wollen hierzu noch etwas ermitteln, was sich nicht schriftlich klären ließ. Vorschlag: mach mit dem Jobcenter einen Termin, der Dir paßt und laß den Außendienst rein. Andernfalls könnte der Antrag abgelehnt werden (z. B. Herdanschaffung), wegen fehlender Mitwirkung von Dir, Sanktion dürfte keine kommen.

ein Familienmitglied pflegen- wie gehts finanziell weiter?

Ratlos sind wir gerade! Also das ist so: Mein Onkel (52 Jahre) hat sich kündigen lassen, damit er seine Frau, die ein Pflegefall wurde (Pflstufe 2) zu Hause pflegen kann. Der Chef hat ihm gekündigt und somit bekommt er ALG. Das Problem ist nur, daß er den Aufforderungen der ARGE sich irgendwo vorzustellen nicht nachkommen kann wg. des hohen Pflegeaufwands. Da er Einladungen u. Termine für Jobs nicht annimmt, droht ihm natürlich nun der Verlust des Geldes-das er aber dringend benötigt. Wie gehts dann weiter? Er ist ratlos, und wir die gern helfen würden, auch. Wohin kann er sich wenden?

...zur Frage

19 Jahre, vom Freund trennen und Wohnung vom Amt bezahlt bekommen?

Hallo! Ich stecke momentan in folgender situation: Ich wohne bei meinem Freund und bin 19 Jahre alt. Jetzt möchte ich mich trennen. Ich MUSS in eine eigene Wohnung ziehen, meine Mutter wohnt mit ihrem Freund in einer 2 Zimmer Wohnung, und mein Vater mit meiner Schwester in einer 2,5 Zimmer Wohnung (0,5 ist das Mini Wohnzimmer, wo nicht mal ein Sofa rein passt). Derzeit bin ich arbeitslos und beziehe kein Geld (ALG1 Antrag ist fast durch, ALG2 kein Anspruch weil mein Freund viel verdient.). Nun wollte ich mal fragen ob das Jobcenter mir in dem Fall eine Wohnung bezahlt.. bitte einfach alles was ihr wisst schreiben, alles hilft mir! Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann man bei der privaten Krankenversicherung Leistungen streichen, um Geld zu sparen?

Kann man bei der privaten Krankenversicherung Geld sparen, indem man ein paar Leistungen, die man im Moment nicht braucht, streicht? Kann man damit den Beitrag senken? Ist es möglich diese Leistungen später dann wieder dazu zu buchen?

...zur Frage

Gehört das Streichen der Loggia zu den Schönheitsreparaturen?

Der Vermieter fordert jetzt bei Auszug aus der Wohnung von einem Freund, dass er die Loggia neu streichen soll. Im Mietvertrag steht, dass der Mieter Schönheitsreparaturen einschließlich Streichen der Balkontür und der Loggia selbst vornehmen muss. Ich bin aber der Meinung, dass Außenanstriche Sache des Vermieters sind. Muss der Freund die Loggia noch streichen oder streichen lassen?

...zur Frage

jobcenter welche auswirkung hat es da ich meinen mann nicht angemeldet habe

hallo ich brauche dringend ein paar informationen darüber welche auswirkungen es haben könnte. mein mann ist vor 8 monaten zu mir von marokko hergezogen habe ihn bei mir in der wohnung angemeldet nun ist meine frage ich habe ihn nicht beim jobcenter arbeitssuchend gemeldet und auch nicht angegeben das ich verheiratet bin, habe in marokko geheiratet dieses ist kein EU Land . im moment macht er einen deutschkurs der noch 3 monate geht. habe jeden monat mein geld für meine wohnung bekommen. könnte es sein das ich vielleicht eine strafe bekommen könnte vom jobcenter bitte um Rat und wie ich vorgehen kann danke lg

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung: wie lange Sperre für Streitigkeiten?

ich will eine RV-Versicherung abschliessen.

  • Sind bei so einer Versicherung Altfälle ausgeschlossen, auch wenn sie noch lange weiterlaufen?
  • wenn man eine Versicherung abschliesst, nach welcher Zeit nach Abschluss übernimmt diese frühestens einen (neuen) Fall?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?