Kann mir jemand folgende Begriffe erklären? Zinsaggregate, Kreditaggregate, Zinsbindungsband

1 Antwort

Aggregate sind Summen oder kombinierte Kennzahlen.

Zinsaggregate: kombiniert aus den Zinsen unterschiedlicher Länder oder Währungsräume kann man diese berechnen. Die Bundesbank oder ECB tun dies beispielsweise im EUR-Raum.

Kreditaggregate: das Kreditvolumen aus einem Wirtschaftsraum. Es dient als Maßzahl für Liquidität, gibt diese jedoch nur unzureichend wieder, wenn auch bei Institutionen außerhalb des Wirtschaftsraums Kredite aufgenommen werden können.

Zinsbindungsband: ein Intervall, in dem sich die Zinsen über eine gewisse Zeit hinweg bewegen bzw. bewegen dürfen.

Ich versteh das mit Wohn-Riester nicht , brauch ich dazu Bausparvertrag - kanns jemand erklären?

Ich kapier das mit dem Wohn-Riester nicht so richtig, brauche ich dazu einen Bausparvertrag oder gehts auch ohne? Kann mir das jemand erklären? Ich danke schon mal.

...zur Frage

Warum gewährt Bank keinen Kredit, wenn man Rücklagen in gleicher Höhe hat?

Kann mir jemand vielleicht erklären, was für mich nachvollziehbar ist? Es geht um folgende Angelegenheit. Ein Freund von mir will zur Verwirklichung einer Geschäftsidee von seiner Bank einen Kredit von 10.000 Euro. Obwohl er Rücklagen in genau derselben Höhe bei der Bank hat (also 10.000), will die ihm keinen Kredit gewähren. Wie kann das denn sein? Und kann man wohl nochmal nachverhandeln? Habt ihr ein paar kluge Ratschläge parat?

...zur Frage

Was ist eine Effektivzinsformel ?

Was ist eine Effektivzinsformel ? kann mir das jemand irgendwie erklären ?

...zur Frage

Hallo, kann mir jemand erklären was eine Indexierung bei einem Pachtvertrag ist?

...zur Frage

Warum werden Banken immer strenger bei der Kreditvergabe?

Mahlzeit, kann mir jemand folgende Tatsache erklären? Die Konjunkturerwartungen sind doch im Augenblick schon wieder etwas positiver als noch vor ein paar Monaten. Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Banken bei der Kreditvergabe an Unternehmen immer noch ziemlich streng sind. Wieso ist das so? Wenn die Prognosen besser werden, dann heisst das für die Banken doch auch, dass sie bessere Möglichkeiten haben, bei einer Kreditvergabe mit Zinsen Geld zu machen, oder? Wo liegt dann also genau das Problem der Banken?

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Disagio und Damnum?

Wie unterscheiden die Begriffe sich im Zusammenhang mit einem Darlehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?