Kann mir jemand erklären, warum in Ostasien und Afrika die Lohnkosten so niedrig sind , und warum lassen sich dort die Leute nicht anständig bezahlen?

2 Antworten

 Er ist aus mehreren Gründen billig. Zum einen sind die Lohnkosten in Asien niedriger als in Europa. Zum anderen sind in vielen asiatischen Ländern die Umweltauflagen nicht so streng wie in Europa und werden zum Teil überhaupt nicht eingehalten. Der billige Strom, der für die Produktion benötigt wird ist oft aus Kohlekraftwerken, die die Umwelt extrem stark verschmutzen. Ein weiterer Grund, warum die Produkte billig sind, ist, dass sie oft minderwertig sind. Die verwendeten Materialien sind nicht geeignet, oder die Materialstärke ist unterdimensionert. Auch die handwerkliche Ausführung ist oft schlecht (Punktschweißen statt eine durchgehende und stabile Schweißnaht zum Beispiel). Die Liste lässt sich auch mit weiteren Gründen und Beispielen erweitern.

Quelle

https://www.einmalkaufen.de/blogs/umwelt/der-verzicht-auf-minderwertige-produkte-aus-asien-und-die-folgen

Machen wir jetzt mal wieder Hausaufgaben?

Überlege doch mal, wodurch Lohnkosten primär bestimmt werden. Da fallen einem mind. zwei Faktoren ein.

Dann überlegst Du für den ersten Faktor, wer in Relation zu welchen anderen Größen denn die Gehälter aushandelt und welche Beträge aufgrund welche Rahmenbedingungen plausibel sind zu erreichen (Vergleich Deutschland oder USA mit z.B. Bangladesh und Malawi).

Weiterhin überlegst Du für den zweiten Faktor, wer Steuern und Abgaben in welcher Höhe zu tragen hat. Was leisten die staatlichen Stellen in diesen Ländern für ihre Bürger? Gibt es da einen Unterschied zwischen Deutschland und USA im Vergleich zu z.B. Bangladesh und Malawi?

Final kannst Du noch überlegen, wie man aus diesem Kreislauf herauskommen kann. Was tun Leute, um sich anders zu qualifizieren oder in Länder zu kommen, die höhere Einkommen haben? Was tun Personen, die aus Lateinamerika kommen und in USA wohnen und arbeiten?

Ich werde nochmal nachdenken, 3 Faktoren wären auf jeden Fall , Korruption, Gier und Untermenschentum.