Kann mir jemand die Hebelwirkung in der Finanzwirtschaft erklären?

3 Antworten

Kleine Ergänzung speziell für den Bereich Finanzwirtschaft:

Wenn man den Hebeleffekt (Leverage) im Akteine- oder Rohstofbereich nutzen will, erkauft man sich damit die chance einen 100 %igen Eigenkapitalverlust erleiden zu können.

Unter Berücksichtigung der zu zahlenden Zinsen muss die Aktien nicht mal um 50 % abstürzen, um sein gesamtes Geld zu verlieren

Der Hebeleffekt (leverage-Effekt) basiert u.a. auf der Annahme, daß der Verschuldungsgrad keinen Einfluß auf die Kredit- und Zinshöhe hat.

Dann läßt sich eine Investition über € 1 Mio (mit einer internen Wirtschaftlichkeit von - sagen wir - 10 % p.a.) zu 50 % mit Fremdkapital (verzinslich mit 6 %) und 50 % mit Eigenkapital finanzieren, so daß die Eigenkapitalverzinsung/-rendite auf 14 % gehebelt wird. Wenn ich nun den Verschuldungsgrad bei gleichem FK-Zins weiter steigern kann, dann steigt meine EK-Rendite theoretisch bis auf unendlich (nämlich wenn EK=0 und FK=100 gilt).

Hebelgeschäfte sind hochriskant.

Ein Hebelgeschäft wird hier gut erklärt. http://www.pkv-financial.de/finanzierteanlagen3.html

Allerdings und das steht auch da funktioniert das Hebelgeschäft nur solange, wie die gehebelte Kapitalanlage auch einen positiven Ertrag abwirft. Trifft das nicht mehr zu, wie in der derzeitigen Finanzkrise, kommt es zu großen Problem. Dann werdendie Zinsen aus einem 3 fach gehebelten Darlehen fällig und es stehen keine adäquaten Zinseinnahmen dagegen.

Versicherungsnehmer - versicherte Person (Beitrag vom Versicherungsnehmer steuerlich absetzbar?)

Warum wird unterschrieben zwischen Versicherungsnehmer und versicherter Person. Was steckt dahinter. Hat es etwas mit der Absetzbarkeit der Beiträge zu tun?

...zur Frage

Interhyp-Werbung: Ich bin 100 Banken (Baufinanzierung) - was steckt dahinter?

Was steckt hinter dieser Werbebotschaft. Arbeitet die Interhyp mit 100 Banken zusammen und schickt mich dann zum günstigsten Anbieter? Was kostet diese Leistung? Weiß jemand mehr dazu?

...zur Frage

Brandversicherung - ist da der Kaufpreis einer Wohnung/enes Hauses entscheidend?

Wie wird der Brandversicherungswert eines Gebäudes bestimmt, wenn man neu kauft? Kann mir jemand das mit den Einheitswerten erklären? Was steckt dahinter?

...zur Frage

Überweisung mit 1 Cent erhalten von Versicherung mit Mitteilung der SEPA-Daten-was steckt dahinter?

Ich habe mittlerweile von 2 Versicherungsgesellschaften Überweisungen mit 1Cent erhalten, und man teilt mir die SEPA-Daten mit. Was soll das? Muss ich etwas tun?

...zur Frage

Ärzte berechnen für private Behandlungen 3,5 fach - wer legt dies fest?

Ärzte berechnen bei privater Behandlung erhöhte Abrechnungssätze. Wer legt eigentlich diese Höhe fest. Ist das eine Vereinigung der privaten Krankenkassen - wer steckt dahinter? Weiß das jemand? Ich wundere mich immer, wenn ich private Abrechnungen genauer ansehe!

...zur Frage

Depotübertragung von Fidelity Funds Network auf Frankfurter Fondsbank - Was steckt dahinter?

Ich bin aufgefordert worden, meine zwei Fondsdepots bei Fidelity Funds Network auf die Frankfurter Fondsbank zu übertragen. Was steckt dahinter und muss man der Übertragung zustimmen bzw. gibt es Alternativen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?