Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer medizinischen und einer beruflichen Rehabilitation er

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine med. Reha ist z. B. eine Kur zur Herstellung oder Verbesserung der Gesundheit, damit man arbeitsfähig bleibt. Eine berufliche Reha ist z. B. eine Umschulung, weil man den alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann (z. B. Maurer mit 3 Bandscheibenvorfällen, da hilft keine med. Reha mehr, der muß einfach umgeschult werden).

berufliche Rehabilitation ist eine Massnahme damit ein behidnerter Mensch wieder am Arbeitsleben teilhaben kann. ein möglicher Rehabilitationsträger wäre die arbeitsagentur. Dabei geht es um Lehrgänge usw.

Bei der medizinischen Rehabilitation geht es um die Wiederherstellung von körperlichen Funktionen, durch entsprechende Massnahmen.

Was möchtest Du wissen?