Kann mir das jemand beantworten ?

3 Antworten

Aus dem einen Kommentar entnehme ich, dass Ihr Euch über die Konsequenzen einer Umwandlung eines Einzelunternehmens zu einer GmbH nicht im klaren seid udn wohl auch zu dem Thema nciht den Rat eines Steuerberaters eingeholt habt.

Einzelunternehmen:

Der Unternehmer trägt die volle Verantwortung, haftet mit seinem gesamten vermögen und es besteht eine Identität zwischen Unternehmer udn Unternehmen.

Er kann sich Leute einstellen udn wenn er Geld braucht kann er entnahmen tätigen soweit in der Kasse, oder auf dem Konto Geld vorhanden ist. Gewinn udn Entnahmen müssen nciht übereinstimmen.

GmbH:

Die GmbH ist eine eigene Rechtspersönlichkeit. Jede Vereinbarung zwischen der Gesellschaft udn dem/den Gesellschafter(n) muss erfolgen wie unter fremden Dritten.

Jede Entnahme von Geld aus der Gesellschaft durch einen Gesellschafter, bedarf eines ordnungsgemäßen Gesellschafterbeschlusses. Gewinne können nur ausgeschüttet werden, wenn Gewinne vorhanden sind und ein Gesellschafterbeschluss über die Ausschüttung vorliegt.

Ein Gesellschafter kann ein Honorar von der Gesellschaft nur bekommen, wenn er eine Leistung erbracht hat udn wenn das Honorar angemessen ist.

Wenn es Formfehler gibt, oder Honorare nicht angemessen sind, gibt es schlimme steuerliche Folgen (verdeckte Gewinnausschüttung).

Der Geschäftsführer muss in der Tat nicht unbedingt angestellter sein, sondern er kann Rechnungen für seine Tätigkeit schreiben.

Macht Euch klar, ob Ihr die Voraussetzungen erfüllen könnt.

47

Was mich mehr wundert, ist, wie man ohne Steuerberater einen Formwechsel durchziehen will.

Oder soll hier ein Asset Deal stattfinden, bei dem die stillen Reserven aufgedeckt werden?

0
67
@EnnoBecker

Ich befürchte, das wurde nciht durchdacht. Eventuell sogar eine Einzelunternehmerin, die bisher die Buchhaltung völlig allein erledigt hat und aufwacht, wenn der Notar FRagen stellt (hoffentlich stellt er sie). Wenn das ein Hinterhofnotar ist, wie ich sie gelegentlich kennen lernen musste, dann "gute Nacht Marie."

0
Kann mir das jemand beantworten ?

Schaun wir mal.

Lohn eines Gmbh-Gesellschafters

Hast Du Dich da nicht verschrieben? Seit wann bekommen Gesellschafter Lohn und vor allem, wofür? Und was soll das mit der Rechnung? Also bei den Ausschüttungen meiner Aktien steht immer Dividende drauf. Und Rechnungen schreiben brauche ich dafür auch nicht. Das macht die AG und es nennt sich Jahresabschluß.

1

"Buchhalterisch nehmen Gesellschafter-Geschäftsführer – sieht man einmal von wenigen Sonderkonten ab – die gleiche Stellung ein wie "normale" Arbeitnehmer der GmbH".-- Das habe ich gefunden, als ich gegoogelt habe.

Es geht um ein Einzelunternehmen, das nun zu einer Gmbh umgewandelt wird. Da gibt es einen Geschäftsführer und eine Gesellschafterin ( seine Ehefrau,die zuvor das besagte Einzelunternehmen hatte). Beide wollen, dass ihnen eine monatlicheLeistung gezahlt wird, wofür sie eine Rechnung ( als Selbststäniger ) schreiben. Das habe ich auch noch gefunden: "Kriterien für die Selbstständigkeit des GmbH-Geschäftsführers Geschäftsführer müssen nicht auf der Grundlage eines Anstellungsvertrags als Arbeitnehmer für die GmbH tätig werden, sondern können gegenüber der GmbH auch als Selbstständige auftreten. Im letzteren Fall erhalten sie von der GmbH kein laufendes Gehalt, sondern schreiben ihre Rechnungen über die von ihnen erbrachten Leistungen unter Ausweis von Umsatzsteuer, sofern sie die Kleinunternehmergrenze von 17.500 EUR nach § 19 UStG überschreiten oder zur Umsatzsteuer optieren." ( der Geschäftsführer hat nebenbei auch andere selbstständige Einkünfte ).

0
51
@koko57

Alda!! Du wirfst die Begriffe wild durcheinander!! Kein Wunder, dass du das Procedere nicht kapierst!!!

Beispiel:

"...die Selbstständigkeit des GmbH-Geschäftsführers Geschäftsführer..."

1
  • Lohn/ Gehalt bekommen Angestellte eines Unternehmens
  • ein Gesellschafter bekommt keinen Lohn. Der wird Gewinne bekommen
  • wofür sollte der Gesellschafter Rechnungen schreiben? In seiner Funktion als Gesellschafter?

Wenn der Gesellschafter ein Angestellter des Unternehmens ist, wird er dafür Lohn bekommen. Wenn der Gesellschafter ein Selbständiger ist, der im Rahmen seiner Selbständigkeit Aufgaben für die Gesellschaft tätig ist, wird er Rechnungen schreiben.

Die Frage ist zu ungenau. Es wird nicht klar, was der Gesellschafter tut und wofür er Geld bekommen soll von der Gesellschaft.

Darf ich die Rechnung eines Handwerker aufgrund falscher Arbeitszeiten kürzen?

Ich versuche das Problem sehr knapp zu schildern:

Mir hat der Handwerker eine Rechnung gestellt, in der mir 3 Stunden Arbeitszeit zu viel berechnet worden sind.

Anstatt dies zu bestreiten, hat er mir folgendes in einer Mail geantwortet: Bei diesem Abrechnungs Modus ist die tatsächliche Zeit vor Ort nicht Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen und auch kein Grund die Rechnung in Frage zu stellen.

Ich frage mich nun was mit Abrechnungsmodus gemeint sein kann?

Meine Fragen lautet nun:

1. Darf ich einfach so die Rechnung kürzen und weniger überweisen?
  2. Was meint der Handwerker mit Abrechnungsmodus?
  3. Dürfen Anfahrtskosten und Rüstzeiten berechnet werden, wenn sie im Kostenvoranschlag nicht erwähnt worden sind?

Es wäre sehr freundlich mir diese Fragen zu beantworten.

...zur Frage

Geschäftsführung bei e.K. identisch mit GmbH?

Hallo Leute, bei einer GmbH, sollte, bzw. muss der Geschäftsführer ja bei der GmbH angestellt sein und sollte ja auch etwas verdienen. (Wie ich weiß, darf er keine Erfolgsabhängigen Lohn haben, wenn ich das damals richtig verstanden hatte. Sprich, einen variablen Lohn von 0 bis je nach Gewinn und Umsatz)

1. Wie ist das eigentlich bei einem eingetragenen Kaufmann. Kann ein e.K. ganz normal wie in einer GbR. oder Einzelunternehmung ohne Anstellung nebenher das Gewerbe führen (zum Beispiel neben einer Hauptbeschäftigung) ohne angestellt zu sein?

In einem Script habe ich folgendes gelesen: "Da das Inventar das Eigenkapital ausweist, lässt sich aus dem Vergleich der Inventare zweier nachfolgender Geschäftsjahre, unter Berücksichtigung der [Privateinlagen] und [Privatentnahmen] der Eigentümer, der [Gewinn] (oder Verlust) des Unternehmens ermitteln. Diese Art der Gewinnermittlung entspricht dem [Betriebsvermögensvergleich] nach § 4 [1] [EStG]."

2.Ich dachte, dasss man Privateinlagen und Entnahmen normalerweise nicht berücksichtigt hatte? (Kann man überhaupt bei einem e.K. wie bei einer GbR. problemlos einfach Privateinlagen buchen und Entnahmen betätigen? Bei einer GmbH ging das ja nicht ohne weiteres. Da hat man sich meines Wissens ja Kredite usw. gewährt.

Grüße

...zur Frage

Warum passt Kostenvoranschlag mit der Rechnung nicht überein?

Hallo,

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag über 190 m2 Rollrasen von einem Gartenbau Unternehmen erstellen lassen.

Unter der genannten Summe stand "alle Beträge verstehen sich incl MwSt".

Jetzt einen Monat später bekam ich die Rechnung die sich auf den genannten Betrag im Kostenvoranschlag belief, allerdings wurden da zusätzlich noch einmal fast 300 Euro MwSt berechnet.

Eigentlich wäre die MwSt in der Rechnung ja praktisch doppelt abgerechnet, oder habe ich da einen Denkfehler?

...zur Frage

400 € Job + Ausbildung + Kindergeld

Hallo, wird ein 400 € Job mit 400 € abgerechnet oder nach dem tatsächlichen Lohn? Da ich im 2. Lehrjahr bin und brutto 600 € verdiene, wäre ein 400 € Job zu viel, um immernoch Kindergeld zu beziehen. Da ich den Nebenjob nur einmal in der Woche ausüber, komme ich nicht auf 400 €. Meine Frage nun: Wird nach dem tatsächlichen Verdienst beim 400 € Job abgerechnet oder einfach nach 400 €? Im ersten Fall würde ich dann noch Kindergeld bekommen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße,

Mießler

...zur Frage

Unterliegt die Gewinnausschüttung einer GmbH der Kapitalertragsteuer?

Mich würde mal interessieren, ob es stimmt, dass die Gewinnausschüttung/Dividende einer GmbH der Kapitalertragsteuer (26%) unterliegt?

Beispiel: Ich gründe eine GmbH als Geschäftsführer und bin alleiniger Gesellschafter. Der Gewinn der GmbH beträgt für das Jahr 2017 100.000,-€. Anstatt mir monatlich Lohn auszuzahlen, zahl ich mir am Ende des Jahres den Gewinn als Gewinnausschüttung aus. Nach der Körperschaftssteuer würden ja 85.000€ übrig bleiben, die mit 26% zu versteuern wären. Stimmt das so?

Wenn das echt so stimmt, könnte man ja viel Geld sparen, indem man eine Offshore Firma gründet mit 0% Körperschaftssteuer oder sonstiger Steuer (z. B. eine Limited in Hong Kong) und am Ende des Jahres die Gewinnausschüttung macht? Dann wäre die Steuer ja immer 26% unabhängig vom Einkommen.

Spielt das DBA hier eine Rolle?

Freue mich auf Antworten :-)

...zur Frage

Nachweis eines ausländ. Gesellschafters bzgl. beschränkter Steuerpflicht / DBA-Fall

ein ausländischer Gesellschafter, eine natürliche Person erhält ein Gewinnausschüttung einer dt. Kapitalgesellschaft (GmbH). Der Gesellschafter hat in D keinen Wohnsitz, nur in einem benachbarten EU-Staat, mit dem es ein DBA nach OECD-MA gibt.

Es greift die beschränkte Steuerpflicht. Was ist nachzuweisen, damit die Gesellschaft nur 15% ohne Soli abführen muss bzw. wie wird dieser Nachweis behördlich richtig geführt?

Der Gesellschafter will nicht den Weg gehen, sich nachträglich die höhere Quellensteuer beim dt. Fiskus wiederzuholen, sondern will die Regelung nach OECD-MA (15% ohne Soli).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?