kann mir das arbeitsamt einen umzug verweigern,weil die neue wohnung 2qm zuviel hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu machen: Ja sie können es bestimmen. Vielleicht kann hier ein Härtefallantrag weiterhelfen

Wichtig ist vor allem, dass die Miete nicht über dem festgelegten Satz liegt. Dann werden die 2 qm nicht für eine Ablehnung sorgen.

Dass es das kann, habt Ihr ja erlebt und sofern keine Ermessensfehler vorgekommen sind darf es das auch. Grenzen sind nun mal da um eingehalten zu werden.

umzug wegen fristloser kündigung

hallo, ich muss aus meiner Wohnung raus wegen fristloser Kündigung. Muss bis nächste Woche hier raus sein, habe bei der Arge am Montag den Antrag abgegeben also das was mein "neuer" Vermieter ausfüllen musste und mir wurde gesagt das die Arge sich meldet wenn die Wohnung in Ordnung ist von der Größe und von dem Preis. Jetzt hat sich bisher immer noch keiner gemeldet und ich sitze hier auf meinen Kartons und überlege die ganze Zeit ob ich nicht einfach in die neue Wohnung ziehen soll ohne auf die Arge zu warten. Weil jetzt haben wir Wochenende mir könnten ein paar Leute helfen die nächste Woche alle keine Zeit haben. Also die jetzige Wohnung ist 75qm groß und kostet 465€ warm. Die neue wäre 65 qm und kostet 435€ also billiger und kleiner. Mein Frage ist ob mir jemand sagen kann ob der Antrag bewilligt werden kann also ob es realistisch ist das er bewilligt wird oder nicht. Wir wohnen jetzt seit letztes Jahr April hier und seit Juli bekommen wir Arbeitslosengeld 2. Wir sind zu zweit in der Wohnung. Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Mein Freund und ich erwarten ein Kind und möchten zusammenziehen. Er ist in Ausbildung und ich bekomme Alg2. Inwiefern wirkt sich sein Gehalt auf mein Alg2 aus?

Eigentlich steht die Frage schon oben, jedoch gibt es ein paar weitere Infos die es vielleicht einfacher machen mir die Frage zu beantworten.

Mein Freund macht eine Ausbildung und bkommt momentan nur 540 Euro Brutto. Ich bin zwar auch noch in der Erzieher Ausbildung aber da ich bald ein Kind erwarte muss ich leider die Ausbildung pausieren. Nun wollen mein Freund und ich in eine Gemeeinsame Wohnung ziehen. Mit dem Geld was ich jetzt so zur Verfügung habe wäre es kein Problem eine Wohnung zu bezahlen. Aber wenn ich nicht mehr in Ausbildung bin muss ich Alg2 beantragen. Mir wurde gesagt, dass einem die Kaltmiete gezahlt wird. Wird uns die Miete wirklich bezahlt? Und inwiefern wirkt sich aber das Gehalt von meinem Freund auf mein Alg2 aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?