Kann Miete unmittelbar von ARGE an Vermieter gezahlt werden?

5 Antworten

Ja, das ist möglich. Man macht es aber nur in Ausnahmefällen, weil es ja den Bürger entmündigt. also nur dort, wo die Leistungsbezieher schon mal das Geld für die Wohnung nicht weitergeleitet haben, macht man so etwas.

Hallo Hipworth, LEIDER bin ich selbst Kunde bei der ARGE. Also, ich weiß, dass Hartz IV-Bezieher eine Wahlmöglichkeit haben! Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ein Mieter so oft in Miet-Verzug geriet, dass die ARGE von sich aus die Direkt-Anweisung an den Vermieter veranlasst hat. Es sollte also kein Problem für Ihren in Frage kommenden Mieter darstellen, dies entsprechend mit der ARGE zu regeln. Viele Grüße - 1000Volt

Das ist im Prinzip möglich, wird aber in den Städten unterschiedlich gehandhabt. Du musst Dich beim zuständigen Wohnungsamt erkundigen, ob die das machen. Meistens musst Du Deinem Mieter dann eine Bescheinigung über die höhe der Mietzahlung sowie der anfallenden pauschalen Nebenkosten ausstellen, die er dann dem Amt vorlegen muss. Und es ist auch die sicherste Vermietung. Fehler passieren auch schon mal bei der ARGE, ist aber selten und wird schnell behoben.

Verlieren Hartz-IV-Empfänger die Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr zahlt?

Wer kennt sich aus? Verlieren die Hartz-IV-Empfänger nun ihre Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr für sie zahlt?

...zur Frage

Wie hoch ist der Regelsatz Für Miete und Nebnkten für einen alleinstehenden Hartz IV Empfänger?

Bin Hartz IV Empfänger, und habe eine andere Wohnung in Aussicht. Meine jetzige Wohnung ist 48 qm und liegt im zweiten Stock.Die miete beträgt 342,-warm. Die zu verfügung stehende Wohnung ist ca 54 qm und würde 390,-inklusive Nebenkostn betragen.Möchte umziehen, da ich einen Bandscheibenvorfall habe,und mir das Treppensteigen sehr schwer fällt. Ist die neu Wohnung noch im Regelsatz? muß die Arge Bochum zustimmen? Habe auch einen Rentenantrag gestellt.

...zur Frage

Mietminderung, wenn die Arge die Miete zahlt

Wie mindert man die Miete, wenn das Amt die Miete an der Vermieter überweist? Einfach nur beim Amt Bescheid geben? Steht die Mietminderung dann dem Hartz IV-Bezieher zu?

...zur Frage

Darf Alg2 an Alg1 angerechnet werden

Hallo ich bin jetzt mit meinem Freund zusammengezogen der alg1 bekommt 714€ . Ich bekomme zur Zeit garnichts weil die Arge hier meint das ich ja Kindergeld bekomme worauf ich sagte das ich keins bekomme weil ich ja keine Ausbildung oder sonst der gleichen mache. Naja die gute Dame meinte ich würde das ja eigentlich bekommen also wird es mir ( uns ) auch angerechnet. Also wurden die 714€ lohn + 164€ Kindergeld zusammengerechnet ergab dann 878€ wovon jetzt mitleweile 470€ für Miete +NK und Heizkosten weg gehen.Mein Freund hat vorher in einer 1,5 Zimmerwohnung gewohnt auf 38qm weil das für uns aber zu klein gewesen ist sind wir im gleichen Haus in eine grössere Wohnung gezogen.Die Arge meinte aber das die 38qm für uns reichen müssen. So jetzt wollte ich mal wissen ob das alles so richtig ist ob ich mit meinem alg2 voll auf das alg1 von meinem Freund angerechnet werden darf? Und ob wir die jetztige Miete überhaupt bezahlt bekommen weil wir ja einfach umgezogen sind? Und was ich vielleicht jetzt machen kann weil mit dem bisschen kann niemand Leben. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe auf eine schnelle Antwort

...zur Frage

Muß ein Hartz-IV-Empfänger einen Lohnsteuerjahresausgleich machen? Kann ihn die Arge zwingen?

Ein Freund von mir, Hartz-IV-Empfänger hat letztes Jahre einige Wochen mit Steuerkarte gearbeitet, dann bekam er wieder Arbeitslosengeld II. Nun forderte ihn die Arge auf, daß er einen Lohnsteuerjahresausgleich für 2008 machen soll. Können die ihn dazu zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?