Kann mich mein Vermieter kündigen deswegen?

3 Antworten

Nein, deshalb kann nicht sofort gekündigt werden. Erst wenn der Vermieter deshalb eine Abmahnung ausgesprochen und zur pünktlichen Zahlung auffordert, dann aber wiederholt unpünktlich gezahlt wird, ist der Vermieter zur fristlosen Kündigung berechtigt.

Und ja, da hat Schubert610 vollkommen recht, eine Entschuldigung mit Erklärung kann sich nur positiv auf das Verhältnis zum Vermieter auswirken.

Hoffentlich hast du dem VM davon unterrichtet und dich entschuldigt das die Miete später kommt, dann sollte nichts weiter passieren.

Ne, habe ich noch nicht, ich dachte, wenn er sie schon bekommen hat nach den 9 Tagen, dann sollte das doch passen oder nicht?

Was würde denn passieren, wenn ich ihm weiterhin nichts sage?

@seppiyoo

"Was würde denn passieren, wenn ich ihm weiterhin nichts sage?"

Daa ist doch einfach ein Gebot der Höflichkeit, dass man

1. Bescheid gibt wenn es ausnahmsweise etwas später wird und

2. Dafür um Entschuldigung bittet,

das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand? Passieren wird, dass Du vermutlich Vermieter als unpünktlicher Zahler gespeichert bleibst, der es noch nicht mal nötig hat, sich dazu kurz zu melden.

Hi, noch eine Anmerkung dazu, wenn es ein "privater" Vermieter ist, könnte man vorher mit ihm sprechen oder sich entschuldigen und eine Erklärung bieten, ist es aber eine Gesellschaft, eine Genossenschaft oder so, macht es sowieso keinen Sinn.