Kann mich mein Ausbildungsbetrieb zwingen das 2. Lehrjahr zu wiederholen obwohl ich die ausreichenden Noten habe um in das 3. Lehrjahr versetzt zu werden?

1 Antwort

Du hattest also nur 1,5 Wochen Fehltage oder noch mehrere dazu? Lediglich wegen 7 oder 8 Fehltagen ist doch dein Ausbildungsziel nicht gefährdet.

Tatsächlich wären ansonsten die schulischen Leistungen das eine und die praktischen Leistungen im Betrieb das andere. Wenn jemand wochenlang fehlt oder sich in Summe eine besonders hohe Anzahl an Fehltagen ergibt, kann man zu dem Ergebnis kommen, dass du im Betrieb zu wenig gelernt / mitbekommen hast.

In den letzten 2 Monaten nur 1,5 Wochen.

Ich denke auch, es kommt nicht nur auf die Noten in der Berufsschule an, sondern auch auf die praktischen Erfahrungen im Betrieb. Und insgesamt werden am Ende Fehlzeiten über 10% kritisch.