Kann meine Mutter die Rente von meinem Opa bekommen?

1 Antwort

Nein das ist nicht möglich. Auf die Rente der Eltern gibt es keinen Anspruch. Das wäre nicht schlecht, aber es gibt es nicht. Wäre auch nicht zu finanzieren.

Antrag auf Grundsicherung für Mutter gegen den Willen der Geschwister durchsetzen?

Im konkreten Fall kommt die Mutter in ein Pflegeheim und es bleibt ein nicht gedeckter Rest zu übernehmen. 3 der 4 Geschwister weigern sich, einen Antrag auf Grundsicherung zu stellen, weil sie auf Grund von hohem Einkommen und Besitz befürchten, insgesamt mehr in Anspruch genommen zu werden. Sie bestehen darauf, dass alle 4 Geschwister zu gleichen Teilen und freiwillig zahlen. Das 4. Kind hat selber drei Kinder und nur das Einkommen des Ehemannes. Es müsste vor dem Gesetz vermutlich nur wenig oder gar nicht bezahlen. Eben nach eigener Leistungsfähigkeit, weil noch zwei studierende Kinder zu unterstützen sind und das Einkommen für beides nicht reicht.

Neben den ganzen üblen emotionalen Geschichten. Kann das 4. Geschwister den Antrag auf Grundsicherung auch gegen den Willen der anderen Geschwister erzwingen? Evtl. auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Kosten z.B. noch mal steigen sollten?

Pflegevollmacht / Verfügungsvollmacht hat eines der drei ersteren Geschwister.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?