Kann meine Mutter die Rente von meinem Opa bekommen?

2 Antworten

Nein das ist nicht möglich. Auf die Rente der Eltern gibt es keinen Anspruch. Das wäre nicht schlecht, aber es gibt es nicht. Wäre auch nicht zu finanzieren.

Nach deutschem Recht, gibt es die Halbwaisenrente nur für Kinder bis 18 bei Schulausbildung bis zum 27. Lebensjahr. Da Deine Mutter sicher älter ist, kann sie keinen Anspruch auf Waisenrente habenj. Ob sie von Deinem Vater geschieden ist oder nicht, spielt da gar keine Rolle. Vielleicht habt Ihr aber etwas verwechselt? Und sie meint den Versorgungsausgleich nach Scheidung? Nach der Scheidung werden die Rentenansprüche der ehemaligen Ehegatten untereinander aufgeteilt. Ob es so eine Opa-Rente nach türkischem Rentenrecht geben könnte, kann ich leider nicht sagen, kann es mir aber schwerlich vorstellen.

Wer bekommt die 3/4 vom Haus meiner Oma da ich nicht im Testament stehe?

Meine Mutter ist verstorben. Wer bekommt von Großeltern das Haus wenn nichts im Testament steht? Opa ist vor Jahren verstorben und meine Mutter hat 3/4 des Hauses dadurch geerbt? Jetzt giebt es ein Testament wo ich nicht drin stehe. Wer bekommt die Teile vom Haus. Oma wohnt noch drin und Ihr gehört laut Grundbuch 1/4. Jetzt mach ich mir sorgen das die Erben vom Testament das Haus bekommen und Oma rauswerfen. Deswegen die Frage wer bekommt die 3/4? Bin übrigens der einizige Sohn giebt sonst keine Geschwister von mir und meiner verstorbenen Mutter. Sie war geschieden von meinem Vater aber schon vor über 20 Jahren.

...zur Frage

Erben als Neffe oder Stiefenkel?

mein Opa hat meine Tante (Schwester meines Vaters) geheiratet. Er ist verstorben. Meine Mutter (Tochter meines Opas) ist bereits früher verstorben. Jetzt möchte meine Tante mich als Erbe in ihr Testament eintragen. Ist es möglich, dass sie mich als Stiefenkel vermerken lässt oder muss ich als Neffe eingetragen werden?

...zur Frage

3 Monate Rente nach dem Tod?

Hallo zusammen, leider ist letzten Dienstag meine Oma verstorben. Jetzt bin ich gerade dabei mich bei all möglichen Ämtern und Versicherungen zu melden um Ihnen den Tod meiner Oma mitzuteilen. Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das die Rente meiner Oma drei Monate weiter bezahlt wird. Stimmt das? Im Internet hab ich gelesen das geht nur für meinen Opa und er müsste den Antrag stellen? Das problem hierbei ist das mein Opa im Krebs Endstadium ist und seine Ärtzte meinten max habe er noch zwei Monate zu leben. Somit hat er keinerlei ambition sich noch um irgendwas zu kümmern (verständlich) Ich weiß nur ganz ehrlich nicht wie ich das noch alles schaffen soll. gerade die Beerdigung meiner Oma und in naher zukunft die meines Opas. Besteht die möhlichkeit auch das ich das beantragen kann? Ich weiß nämlich nicht wie ich das Finanziell schaffen soll. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand von euch darüber? Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Pflegefall Mutter lebt mit uns

Ich versorge meine 83 Jährige mutter in meinem Haus... sie ist Pflegefall und 90% Bettleger... ich tuh alles für sie, Hauswirtschaft und Medizienisch... Wie viel bezahlt der Staat für meine Pflege meiner Mutter? Wir werden dieses Jahr nach Deutschland einwandern von der USA, nach 33 Jahren ständigen Wohnsitz in den Staaten... Ich und meine Mutter haben beide noch Deutsche Staatsangehörigkeit und meine Mutter bekommt 150 Euro im Monat Deutsche Rente und 650 Euro Americanische Rente.

...zur Frage

Kann man einen Pflichtteilsanspruch weitervererben, oder verfällt er?

Hallo Mein Vater hat von seinem Vater ein Haus überschrieben bekommen, die 10 Jahre hat mein Opa überlebt. Nun haben die Geschwister einen Eibteilsanspruch geltend gemacht und auch erhalten, noch zu Lebzeiten meines Opas. Nach ihrem Tode klagen die Geschwister nun schon wieder, und wir sind kurz davor mir das Haus zu überschreiben. Haben dann die Geschwister meines Vaters noch Anspruch auf irgendetwas, oder überträgt sich dieser automatisch an mich???

...zur Frage

Was würdet ihr am System der gesetzlichen Rente in Deutschland ändern wenn ihr Einfluss nehmen könntet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?