Kann meine freundin für mich bei meiner bank commerzbank meinen verrechnungscheck einlösen?

4 Antworten

Wenn sie es bei der Bank zur Gutschrift auf Deinem Konto lediglich am Schalter abgibt, dann ist es vergleichbar damit, als wenn Du den Scheck in den Bankbriefkasten geworfen oder per Post geschickt hättest.

Also in diesem Fall kein Problem

Soll es aber auf ihr Konto gutgeschrieben werden, dann kommt darauf an, welche Art von Verrechnungsscheck es ist:

  • Überbringerscheck
  • Orderscheck

Der Unterschied ist leicht zu erkennen.

  • Wenn auf dem Scheck Dein Name mit dem Zusatz "..oder Überbringer" steht, dann ist es ein Überbringerscheck und einlösen kann ihn jeder auf jedes Konto.
  • Ist Dein Name vorhanden, aber diese "Überbringerklausel" fehlt oder ist gestrichen, dann ist es ein Orderscheck, welchen nur Du einlösen kannst bzw. nur auf Dein Konto einzulösen ist. Für das Konto der Freundin müsstest Du auf die Rückseite schreiben "Für mich an [Name] und Deine Unterschrift".

Danke dir....

Du musst auf der scheckrückseite unterschreiben, dann kann deine freundin, den scheck bei deiner bank einreichen.

Sie kann damit aber kein bargeld abheben, da es ein verrechnungsscheck und kein barscheck ist.

Danke werd ich so machen lg

Verrechnungsschecks heißen so weil sie nicht am Schalter eingelöst werden dürfen, sondern nur durch Gutschrift auf einem Konto.

Insofern ist die Frage reichlich unverständlich.

Alle anderen hatten meine frage verstanden... Ist ok

@Maylii

Nur Du verstehst nicht, daß der Überbringer beim V-Scheck völlig bedeutungslos ist. Egal wer das auch immer ist, es gibt kein Bargeld.