Kann meine Freundin bei mir und meiner Famillie einziehen weil sie schlechte Verhältnisse zuhause hat/beide 17 sie gerade geworden und wohnen in der Schweiz?
Meine Freundin wird oft von ihrer psychish kranken Mutter bedroht und ihr Vater nimmt die Mutter immer in Schutz und sagt es ist ihre Mutter. Meine Freundin muss seit einem Jahr mit dem umgehen und die Mutter macht auch nichts mehr fürs Haus und ist immer weg wen sie nicht am streiten ist. Sie muss darum alles im Haus machen für ihre Geschwister putzen,kochen etc. und sogar essen bezahlen mit dem Geld was sie hat, sie ist grad in der Lehre. Sie möchte darum ausziehen aber ihr Vater wäre nicht in der lage zu bezahlen und würde auch nicht das OK geben sie möchte darum ein Jahr warten bis sie 18. ist und ausziehen. Sie weiss das wen sie nicht zuhause wohnt das ihr Vater dann endlich verantwortlich sein wird für ihre geschwister aber weil sie die älteste ist muss sie alles machen und sie kann das nicht mehr weil sie jetzt selber psychish das nicht mehr kann und depressiv darum wird ich kann dem nicht mehr zusehen und möchte das sie bei mir und meiner Mutter einzieht wen das geht. Ich danke für jede Antwort und jeder der helfen möchte
Wir sind beide 17(sie ist es gerade geworden) und wohne in der Schweiz
2 Antworten

Hallo Du,
Also bei mir zu Hause ging es damals sehr ähnlich zu .Ich habe dann mit 15 Jahren selbständig das Jugendamt eingeschaltet und bin paar Wochen später in eine Wohngruppe gezogen.
Geh und mache mit deiner Freundin ein Termin beim Jugendamt noch sind die zuständig bis Sie 18 ist nimm am besten deine Mutter mit zu diesem Termin um alle Fragen vorbereitet zu sein und deine Mutter kann dann bestätigen das sie mit dem Einzug bei euch einverstanden ist.
Leider wird es so sein daß das Jugendamt viele Fragen stellen wird auch zu ihren Geschwistern und die werden sich einen Überblick verschaffen wollen wie das Haus aussieht die Zimmer der Kinder ect.
Ich sehe aber kein Problem darin daß deine Freundin zu euch ziehen will..
Ich muss dazu sagen ich kenne mich aber in der Schweiz nicht mit den Jugendämtern aus ich spreche von der BRD.
Viel Glück und sucht das Gespräch mit dem Jugendamt!

Die armen Geschwister Deiner Freundin .....
Diese "Flucht" geht vermutlich zu Lasten der Geschwister.
Hier sollte man eher das Jugendamt einschalten!