Kann meine Bank eine Prolongation meines Darl./Hypoth. nach 15 Jahren verweigern? Bin 77.?

3 Antworten

Leider ja, denn es ist ein neuer Vertrag.

Gehe mal zur "www.interhyp.de" oder einem anderen guten Immobilienfinanzierungsmakler.

Ja das können sie. 1. ist die Prolongation ein neuer Darelehnsvertrag, 2. Bist du denen wahrscheinlich (das ist bitte keine Wertung von mir) zu alt. Die haben Angst sie bekommen ihr Geld nicht mehr zurück.

Das sehe ich etwas anders. Nach dem AGG dürfen keine Diskrimierungen aus Altersgründen erfolgen - genau das ist hier der Fall. Ausnahme: wenn nach mathematisch-statstischen Verfahren nachgewiesen wird, dass ein Grund dafür vorliegt. Alter = keine Rückzahlung wäre so ein bonitätsmindernder Grund. Andererseits sind Immobilienfinanzierungen durch die Grundschuld abgedeckt - also kein Ausfallrisiko für die Bank. Und sie hätte Dir dann vor 15 Jahren auch nicht unbedingt das Darlehen geben dürfen, wenn sie sich jetzt darauf bezieht. Ich würde empfehlen, mit dem Filialleiter / Leiter Baufinanzierung zu sprechen und ihn darauf hinzuweisen, dass du mit diesem Fall an die Presse gehst wegen Diskriminierung / Verstoß gegen das AGG. Denn du hast 15 Jahre gut zurückgezahlt, das Darlehen ist gesichert ... es gibt (hoffentlich!) keinen Grund zur Verweigerung.

Was möchtest Du wissen?