Kann mein Vermieter meinen Vertrag nicht verlängern?

5 Antworten

Hast Du nach Ablauf des einem Jahres weiter mit Zustimmung des Vermieters in der Wohnung gewohnt, optimalerweise wurde kein neuer Vertrag geschlossen, besteht meiner Meinung nach nunmehr ein unbefristetes Mietverhältnis.

Mehr kann man nicht dazu sagen, ohne zu wissen, ob ihr irgendwas zusätzlich (schriftlich) vereinbart habt.

Hallo, Danke für die Antwort.

Ja nach Ablauf des einem Jahres habe ich mit Zustimmung des Vermieters in der Wohnung gewohnt, aber ohne neuer schriftlich Vertrag.

0
@Noufi

Lässt der Dich nach der Befristung weiter dort wohnen, besteht meiner Meinung nach nunmehr ein unbefristeter Mietvertrag.

Der Vermieter hätte die Wohnung nicht an jemanden anderem vermieten dürfen.

Du musst nicht raus!

Das Problem mit dem neuen Mieter ist nicht dein Problem, hier hat der Vermieter nunmehr ein großes Problem.

Aber ich bin kein Anwalt, das sage/schreibe ich aus meiner Erfahrung heraus, 100% Rechtsicherheit bekommst Du über einen Mieterverein oder Anwalt

3

Sorry verklickt. Ein Hilfreich istr irrtümlich von mir. Nach Ablauf des Jahres wurde vereinbart, dass der Vertrag jeden Monat beendet wird, außer der Mieter geht auf den Vermieter zu und wünscht Verlängerung und der Vermieter stimmt dem zu. Also alles andere als ein unbefristeter Mietvertrag.

0
@Rat2010

Völlig egal, da solch eine Vereinbarung ungültig ist.

1
@Rat2010

Eine monatliche Verlängerung "kennt" das Gesetz NICHT!

Diese Absprache ist also sowas von Latte.

Es besteht meiner Meinung nach ein unbefristeter Mietvertrag!

0
@Alarm67

Ich bin jedenfalls Snooopys Ansicht. Zu viele Indizien, dass bei den Angaben irgendwas nicht stimmt.

0
@Rat2010

Das ist wiederum was ganz anderes!

Wir können nur anhand der vom Fragesteller gemachten Angaben antworten.

Erzählt der nicht alles und/oder nur unvollständig, sein Pech.

0